Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1243 Bewertungen

WIP Akademie | Massage-, Fitness-, Heilpraktik- und Tiertherapie-Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF / WHI
4.9
1243 Rezensionen
Profilbild von Johannes Henke
in der letzten Woche
Präsenz Fachpraktiker Massage&Wellness: In dieser kurzen Zeit hat uns der Dozent sehr viel Wissen vermittelt. Er war etwas streng, aber absolut klar und hat jeden einzelnen gesehen. Auch das Miteinander in der Gruppe war angenehm. Das Seminar war sehr kurzweilig und ich empfehle es gerne weiter.
Johannes Henke
Profilbild von Kerstin Schoenberg-Pauly
vor einer Woche
Im Kurs werden sehr viele wichtige Informationen vermittelt. Alle Griffe und Massagetechniken werden ausführlich erläutert und vorgeführt, bevor es jeder selbst praktisch üben kann. Es war eine wertvolle Erfahrung und auf jeden Fall empfehlenswert.
Kerstin Schoenberg-Pauly
Profilbild von Valeriya Ibe
vor einer Woche
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung an dieser Schule! Der gesamte Lernprozess war hervorragend organisiert und fand in einer sehr freundlichen und angenehmen Atmosphäre statt. Unser Lehrer hat alle Themen verständlich erklärt und ist immer ausführlich auf alle Fragen eingegangen. Ich bin wirklich dankbar, bei den Besten gelernt zu haben, und werde diese Schule mit voller Überzeugung weiterempfehlen!
Valeriya Ibe
Profilbild von Allex Kartun
vor einem Monat
Vielen Dank für das hervorragende Seminar! Die Inhalte wurden sehr klar und strukturiert vermittelt. Es war nicht nur eine ausgezeichnete Wiederholung des bereits gelernten Materials, sondern ich konnte auch viele neue, praktische Tipps mitnehmen. Insgesamt war das Seminar sehr konstruktiv und hat mir nochmals bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und das Gelernte richtig verstanden habe. Das Lernen an Ihrer Akademie macht mir wirklich Freude – es ist informativ, motivierend und bereichernd. Nochmals danke für die tolle Organisation und Durchführung!
Allex Kartun
Profilbild von Ich Bin
vor 2 Monaten
Nachtrag: Das Zertifikat ging inzwischen ein. Spannend, dass bis heute meine Anfrage auf ein Pdf ignoriert wird. Noch spannender, keine Reaktion auf Mail oder Anrufe. Und nein, auch wenn als Fake vom Anbieter gekennzeichnet, ich habe den Kurs gemacht. Der Zugriff auf die Kursunterlagen ist ausschließlich online möglich. Die verpflichtende Arbeitszeit zur Bearbeitung der Themen halte ich im Kontext der Erwachsenenbildung für unangemessen. Aufgrund meines Vorwissens konnte ich die ca. 120 Seiten sehr schnell überfliegen. Ist dies auf unbewusste Fachkompetenz zurückzuführen? Ich bin mir dessen nicht sicher, zumal mir eine Coaching-Fähigkeit bestätigt werden soll. Ich erwarte eine höhere fachliche Qualität, mehr Praxisbezug und mehr Kontrolle. Meines Erachtens sollte mindestens ein Praxistag integriert werden. Für den reinen Leseaufwand ist das Kursmaterial überteuert. Ein Fachbuch zum Thema Stress kostet maximal 50 Euro; der hier angebotene Mehrwert ist nicht erkennbar. Nach Zahlungseingang wird zudem eine unzureichende Kommunikation praktiziert; es erfolgt keine Reaktion, sprich kein Kundenservice im üblichen Sinne. Das Lernen ist ausschließlich online möglich; ein PDF-Download wird nicht angeboten. Mein diesbezügliches Ticket wurde ignoriert. Eine eigenständige Erstellung per Copy & Paste wäre zwar möglich, aufgrund des Umfangs und der zahlreichen Unterseiten jedoch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. Dies deutet auf eine mögliche Sorge vor Wissensdiebstahl hin. Dennoch ist der Kurs teurer als ein hochwertiges Fachbuch, ohne einen vergleichbaren Mehrwert zu bieten.
Ich Bin
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Marketing für Fitnesstrainer: PR-Arbeit in der Selbstständigkeit

Sich nach der Ausbildung selbstständig machen - für viele Fitnesstrainer ist das ein Traum. Es muss nicht mal ein eigenes Studio sein. Sie können alternativ als freier Mitarbeiter oder Personal Trainer tätig werden. Als Selbstständiger kümmern Sie sich jedoch nicht nur um die Programme für Ihre Kunden, sondern organisieren auch Ihr Marketing in Eigenregie.

Wenn Sie nach Ihrer Ausbildung bei der SWAV-Akademie beruflich durchstarten möchten, können Sie als Existenzgründer eigene Ideen umsetzen. Sie betreuen Klienten, bieten Trainings an und verwirklichen Ihre eigenen Vorstellungen. Wichtig ist hierbei ein gutes Marketingkonzept, sodass Sie Klienten auf sich aufmerksam machen und von Ihren Leistungen überzeugen. Zum Bewerben Ihrer Gesundheits- und Sportangebote gibt es mehrere Möglichkeiten.

Nach der Ausbildung selbstständig werden

Ist die Ausbildung bei der SWAV-Akademie beendet, steht die Stellensuche bevor. Der Fitness-Markt bietet viele berufliche Möglichkeiten, Sie können etwa als Personal Trainer oder Therapeut arbeiten. Alternativ können Sie eine Existenzgründung in Erwägung ziehen. Ein eigenes Studio aufzubauen oder eigene Kunden zu gewinnen, kann für berufliche Einsteiger aber mit Hürden verbunden sein. Daher ist gute PR-Arbeit entscheidend. Dies bedeutet, dass Sie ein Konzept für Ihre Außenkommunikation entwickeln und Ihre Angebote bewerben.

Marketing aufbauen

Ein wichtiger Aufgabenbereich in der Selbstständigkeit ist die Öffentlichkeitsarbeit. Schließlich wollen Sie wahrgenommen werden und Kunden finden. Stellen Sie Ihre Vorteile klar heraus und betonen Sie die Vielfalt oder die Spezifität Ihres Angebots. Zeigen Sie, welche Trainings oder Wellnesskurse nur bei Ihnen möglich sind und weshalb Sie sich positiv von der Konkurrenz abheben. Ihre Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit Nach der Existenzgründung bieten Sie ein buntes Programm für Patienten und Klienten an. Vorträge und Kurse, Seminare und spezielle Trainingsangebote müssen beworben werden, damit sie von Interessenten wahrgenommen und genutzt werden. Auch Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden, sind keine Selbstläufer. Es ist Ihre Aufgabe, diese Kurse und Angebote so zu bewerben, sodass diese genügend Interessenten finden. Setzen Sie dabei auf einen Mix an Werbemaßnahmen. Mögliche Werbemaßnahmen für Ihre Angebote sind:

  • Flyer
  • Plakate
  • Homepage
  • soziale Medien
  • Anzeigen
  • Werbeaktionen
  • Gutscheine

Präventionskurse bewerben

Ein besonderes Gesundheitsangebot sind Präventionskurse. Diese dienen dazu, Krankheiten vorzubeugen, und werden von der Krankenkasse bezuschusst. Klienten bezahlen also nur einen Teil des Kurspreises und lernen in den Seminaren, wie sie Stress reduzieren, sich entspannen oder rückengesund leben. Vielen möglichen Interessenten, die von solchen Kursen profitieren können, ist das Angebot aber nicht bekannt. Daher gilt es, die Kurse durch Werbemaßnahmen publik zu machen. Dies gelingt über soziale Medien, Ihre Homepage, Flyer und Aktionen oder Aushänge und mehr. Sie können hierbei richtig kreativ werden, um die Leistungen Ihres Studios oder Ihres Angebots als Personal Trainer bekannt zu machen.

Marketing für Sportangebote

Als Fitnesstrainer sind Sie beim Sport in Ihrem Element. Sie bewegen sich gern und vermitteln Freude an den Übungen und Kursen. Kraft- und Ausdauersport sind schließlich gesund und helfen, ein aktives Leben zu führen. Die Freude an der Bewegung und die Begeisterung für Fitness vermitteln Sie möglichen Klienten durch Ihr Marketing. Sie zeigen durch geschickte Formulierungen die Vorteile des Trainings auf und vermitteln durch Bilder Emotionen, die zur Bewegung motivieren. Mit Videos geben Sie Einblicke in das Training und machen andere neugierig auf die Angebote, mit denen Sie überzeugen möchten.

Wellnessangebote bewerben

Fitnesstrainer bieten nicht nur Sport an, sondern auch Entspannung und Wellness. Wärmepackungen, Histamatanwendungen, erfrischende Bäder oder angenehme Massagen sind Wohltaten für Seele und Körper. Nicht immer werden diese Anwendungen von den Krankenkassen bezahlt. Sie können Klienten aber überzeugen, die Leistungen auf Selbstzahlerbasis in Anspruch zu nehmen. Stellen Sie die Vorteile der entspannenden Behandlungen dar und präsentieren Sie durch Ihre PR-Arbeit die Angebote so verlockend, dass Kunden nicht davor zurückschrecken, für diese Wellnessmaßnahmen selbst etwas zu zahlen.

Als Marketer mit Reha-Patienten arbeiten

Zu Ihrem Leistungsspektrum können sowohl spezifische Programme für Patienten als auch ein breites Angebot für Selbstzahler gehören. Dies ist etwa dann der Fall, wenn Sie ambulante Heil-Anschlussbehandlungen oder Rehabilitations-Nachsorgen anbieten, die über die Renten- und Krankenkassen abgerechnet werden. Ein ergänzendes Selbstzahlerangebot hingegen muss von den Teilnehmern selbst finanziert werden. Wenn Patienten nach der Rehabilitation gemerkt haben, wie gut ihnen der Sport tut, können sie für die Selbstzahlerangebote Ihres Studios begeistert werden. Hier bereiten Sie Informationen und Angebote vor, die sich an ehemalige Patienten richten, um das Interesse für weitere Kurse zu wecken. Mit Geschick und den richtigen PR-Maßnahmen machen Sie aus den Rehapatienten Kunden für weitere Angebote.

Fazit & Ausblick

Nach der Ausbildung zum Fitnesstrainer können Sie in die Selbstständigkeit starten und als Trainer tätig werden. Dabei ist ein effektives Marketing entscheidend. Hier kümmern Sie sich darum, die Angebote Ihres Portfolios zu bewerben, damit Trainingsangebote und Kurse auch genügend Interessenten finden.

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