Marketing für Fitnesstrainer: PR-Arbeit in der Selbstständigkeit
Sich nach der Ausbildung selbstständig machen - für viele Fitnesstrainer ist das ein Traum. Es muss nicht mal ein eigenes Studio sein. Sie können alternativ als freier Mitarbeiter oder Personal Trainer tätig werden. Als Selbstständiger kümmern Sie sich jedoch nicht nur um die Programme für Ihre Kunden, sondern organisieren auch Ihr Marketing in Eigenregie.
Wenn Sie nach Ihrer Ausbildung bei der SWAV-Akademie beruflich durchstarten möchten, können Sie als Existenzgründer eigene Ideen umsetzen. Sie betreuen Klienten, bieten Trainings an und verwirklichen Ihre eigenen Vorstellungen. Wichtig ist hierbei ein gutes Marketingkonzept, sodass Sie Klienten auf sich aufmerksam machen und von Ihren Leistungen überzeugen. Zum Bewerben Ihrer Gesundheits- und Sportangebote gibt es mehrere Möglichkeiten.
Nach der Ausbildung selbstständig werden
Ist die Ausbildung bei der SWAV-Akademie beendet, steht die Stellensuche bevor. Der Fitness-Markt bietet viele berufliche Möglichkeiten, Sie können etwa als Personal Trainer oder Therapeut arbeiten. Alternativ können Sie eine Existenzgründung in Erwägung ziehen. Ein eigenes Studio aufzubauen oder eigene Kunden zu gewinnen, kann für berufliche Einsteiger aber mit Hürden verbunden sein. Daher ist gute PR-Arbeit entscheidend. Dies bedeutet, dass Sie ein Konzept für Ihre Außenkommunikation entwickeln und Ihre Angebote bewerben.
Marketing aufbauen
Ein wichtiger Aufgabenbereich in der Selbstständigkeit ist die Öffentlichkeitsarbeit. Schließlich wollen Sie wahrgenommen werden und Kunden finden. Stellen Sie Ihre Vorteile klar heraus und betonen Sie die Vielfalt oder die Spezifität Ihres Angebots. Zeigen Sie, welche Trainings oder Wellnesskurse nur bei Ihnen möglich sind und weshalb Sie sich positiv von der Konkurrenz abheben. Ihre Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit Nach der Existenzgründung bieten Sie ein buntes Programm für Patienten und Klienten an. Vorträge und Kurse, Seminare und spezielle Trainingsangebote müssen beworben werden, damit sie von Interessenten wahrgenommen und genutzt werden. Auch Präventionskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden, sind keine Selbstläufer. Es ist Ihre Aufgabe, diese Kurse und Angebote so zu bewerben, sodass diese genügend Interessenten finden. Setzen Sie dabei auf einen Mix an Werbemaßnahmen. Mögliche Werbemaßnahmen für Ihre Angebote sind:
- Flyer
- Plakate
- Homepage
- soziale Medien
- Anzeigen
- Werbeaktionen
- Gutscheine
Präventionskurse bewerben
Ein besonderes Gesundheitsangebot sind Präventionskurse. Diese dienen dazu, Krankheiten vorzubeugen, und werden von der Krankenkasse bezuschusst. Klienten bezahlen also nur einen Teil des Kurspreises und lernen in den Seminaren, wie sie Stress reduzieren, sich entspannen oder rückengesund leben. Vielen möglichen Interessenten, die von solchen Kursen profitieren können, ist das Angebot aber nicht bekannt. Daher gilt es, die Kurse durch Werbemaßnahmen publik zu machen. Dies gelingt über soziale Medien, Ihre Homepage, Flyer und Aktionen oder Aushänge und mehr. Sie können hierbei richtig kreativ werden, um die Leistungen Ihres Studios oder Ihres Angebots als Personal Trainer bekannt zu machen.
Marketing für Sportangebote
Als Fitnesstrainer sind Sie beim Sport in Ihrem Element. Sie bewegen sich gern und vermitteln Freude an den Übungen und Kursen. Kraft- und Ausdauersport sind schließlich gesund und helfen, ein aktives Leben zu führen. Die Freude an der Bewegung und die Begeisterung für Fitness vermitteln Sie möglichen Klienten durch Ihr Marketing. Sie zeigen durch geschickte Formulierungen die Vorteile des Trainings auf und vermitteln durch Bilder Emotionen, die zur Bewegung motivieren. Mit Videos geben Sie Einblicke in das Training und machen andere neugierig auf die Angebote, mit denen Sie überzeugen möchten.
Wellnessangebote bewerben
Fitnesstrainer bieten nicht nur Sport an, sondern auch Entspannung und Wellness. Wärmepackungen, Histamatanwendungen, erfrischende Bäder oder angenehme Massagen sind Wohltaten für Seele und Körper. Nicht immer werden diese Anwendungen von den Krankenkassen bezahlt. Sie können Klienten aber überzeugen, die Leistungen auf Selbstzahlerbasis in Anspruch zu nehmen. Stellen Sie die Vorteile der entspannenden Behandlungen dar und präsentieren Sie durch Ihre PR-Arbeit die Angebote so verlockend, dass Kunden nicht davor zurückschrecken, für diese Wellnessmaßnahmen selbst etwas zu zahlen.
Als Marketer mit Reha-Patienten arbeiten
Zu Ihrem Leistungsspektrum können sowohl spezifische Programme für Patienten als auch ein breites Angebot für Selbstzahler gehören. Dies ist etwa dann der Fall, wenn Sie ambulante Heil-Anschlussbehandlungen oder Rehabilitations-Nachsorgen anbieten, die über die Renten- und Krankenkassen abgerechnet werden. Ein ergänzendes Selbstzahlerangebot hingegen muss von den Teilnehmern selbst finanziert werden. Wenn Patienten nach der Rehabilitation gemerkt haben, wie gut ihnen der Sport tut, können sie für die Selbstzahlerangebote Ihres Studios begeistert werden. Hier bereiten Sie Informationen und Angebote vor, die sich an ehemalige Patienten richten, um das Interesse für weitere Kurse zu wecken. Mit Geschick und den richtigen PR-Maßnahmen machen Sie aus den Rehapatienten Kunden für weitere Angebote.
Fazit & Ausblick
Nach der Ausbildung zum Fitnesstrainer können Sie in die Selbstständigkeit starten und als Trainer tätig werden. Dabei ist ein effektives Marketing entscheidend. Hier kümmern Sie sich darum, die Angebote Ihres Portfolios zu bewerben, damit Trainingsangebote und Kurse auch genügend Interessenten finden.