Google Bewertung
4.9

Basierend auf 988 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
988 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
vor 4 Wochen
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von Simone M.
vor einem Monat
Ich bin schon lange Teilnehmer bei dem Angebot der WIP-Akademie. Er in Berlin vor Ort und jetzt die letzten Ausbildungen Online. Beides ist und war zur jederzeit großartig und toll gemacht. Die Lehrer/ Ausbilder oder auch der Kontakt sind professionell und zeitnah. Ich bin sehr begeistert von allem und kann die WIP-Akademie nur weiterempfehlen.
Simone M.
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 3 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
 

Fitnesstrainer Existenzgründung

Das Marketing und die Existenzgründung sind für einen versierten Fitnesstrainer genauso wichtig wie die Kompetenz und ausreichend Erfahrung im Umgang mit den Anliegen der verschiedenen Kunden. Schließlich ermöglicht ihm eine derartige Grundlage den gelungenen Einstieg in die Selbstständigkeit und unterstützt ihn bei seiner langfristigen Niederlassung in der Branche. Hierbei erweist sich ein solches Fachwissen allerdings nicht nur für Neueinsteiger als sinnvoll, sondern bietet ebenfalls Teilhabern eines Fitnessstudios oder bereits aktiven Selbstständigen die Gelegenheit, das Leistungsspektrum auf einem vernünftigen Geschäftsmodell zu erbauen. Daraus resultieren viele Vorteile, die den Trainer bei seiner Arbeit begleiten.

Erfolgreicher Fitnesstrainer – durch Marketing & Existenzgründung zur Etablierung

Ein ambitionierter Fitnesstrainer hat den Willen, seinen Kunden ein Höchstmaß an körperlicher Optimierung anzubieten und ihre Vitalität zu verbessern. Dafür basiert sein Erfolgsprinzip allerdings ebenfalls auf souveränen Marketing-Maßnahmen und der sicheren Existenzgründung. Beides sollte dabei gleichermaßen berücksichtigt werden, denn nur gemeinsam können diese Themen dem Experten bei seinem Handeln behilflich sein. Wer seine Tätigkeit auf einem sinnvollen Businessplan errichtet und nebenbei effiziente Werbemöglichkeiten nutzt, liefert seiner Klientel und sich selbst einen echten Gewinn.

Zugleich schafft er es dadurch, sich gegen andere Trainer zu behaupten und einen langfristigen Kundenstamm aufzubauen. Hauptsächlich sollte der Profi dafür aber die passende Zielgruppe ansprechen und seinen eigenen zeitlichen sowie finanziellen Aufwand vorausschauend berechnen. Dies schützt ihn vor existenziellen Schwierigkeiten oder unzufriedenen Kunden und begünstigt ein seriöses Auftreten. Im Mittelpunkt steht immer das verantwortungsbewusste Handeln gegenüber den Personen, die eine Betreuung erhalten und der eigenen Existenz.

Fitnesstrainer Existenzgründung

Außerdem gelingt durch passende Werbung und dem Allgemeinwissen über die Selbstständigkeit eine nachhaltige Monopolstellung im Fitnesssektor. Je besser der zukünftige Trainer also geschult wurde, umso geringer ist seine Angst vor der Eigenständigkeit. Oftmals erfährt der Betreffende im Zuge dieses Entwicklungsprozesses auch, worauf er sich später spezialisieren möchte und lernt, seine Einzigartigkeit hervorzuheben. In Verbindung damit ist ebenfalls der rechtliche Einfluss ein Teil der selbstständigen Arbeit, denn er verhindert, dass der Fitnesstrainer unsachgemäße Handlungen durchführt. Daher wird jener Baustein in die Existenzgründung integriert. Wer so die ersten Erfahrungen in den Bereichen sammeln konnte, schafft auch eine Zusammenstellung origineller Werbe-Optionen.

Fokussierte Marketing-Maßnahmen – Schlüssel zu umfangreicher Klientel

Die mediale Präsenz sollte in der heutigen Zeit für jeden Selbstständigen richtungsweisend sein. Andernfalls würde es nicht zu einer Beständigkeit auf dem Markt kommen. Auch ein Fitnesstrainer muss deswegen ein perfekt aufgebautes Marketing vorweisen, das die Aufmerksamkeit der Kunden erweckt ohne aufdringlich zu wirken.

Als Richtlinie gilt Transparenz, um Interessenten das eigene Konzept zu verdeutlichen, während indirekte Aufforderungen und Diskretion dafür sorgen, dass sich die Kunden nicht bedrängt fühlen. Am besten lässt sich eine Werbekampagne durch die harmonische Kombination auf Wiedererkennungswert, Fachqualität und dezenter Propaganda zusammensetzen. Ziel ist es, sich von Mitbewerbern abzuheben und eine Vertrauensbasis herzustellen. Dabei sind traditionelle Werbearten genauso angebracht wie aktuellere Optionen. Die klassischen Flyer symbolisieren folglich genauso die Philosophie des Trainers wie dessen Darstellung auf sozialen Netzwerken.

Fitnesstrainer Marketing & Corporate Identity

Darauf aufbauend wäre es aber ratsam jede Form der Werbung auf hochwertige Weise zu kreieren. Eine korrekte Ansprache, visuell erstklassige Designs und aussagekräftige Inhalte haben oberste Priorität. Demnach ist es vorteilhafter, kurze aber gehaltvolle Werbetexte zu formulieren, eine ästhetische Farbwahl zu nutzen und die wichtigsten Merkmale hervorzuheben.

Ein Fitnesstrainer sollte dabei selbstbewusst agieren und seine Fachqualität zum Ausdruck bringen, aber niemals überheblich wirken oder den Kunden falsche Versprechungen machen. Insofern jemand noch neu in der Branche ist, könnte es ebenfalls nützlich sein, Bonusaktionen anzubieten. Hierfür eignen sich Gutscheine, Probestunden oder weitere Optionen, die bei den Interessenten die Motivation für einen Besuch bei dem Trainer wecken. Auch die Vergabe kleiner Werbegeschenke mit dem entsprechenden Logo oder Video-Anleitungen auf der Homepage wären eine effiziente Marketing-Möglichkeit.

Grundsätzlich sollte jeder Fitnesstrainer dazu im Vorfeld überlegen, auf welche Art er seine Wettbewerbsvorteile einsetzen könnte, ohne seine Emotionalität sowie die Souveränität zu verlieren. Der Schlüssel hierzu liegt in einer durchdachten Existenzgründung. 

Grundwissen in Existenzgründung – unverzichtbares Element der Eigenständigkeit

Auch im Fitnessbereich ist Stillstand unerwünscht. Viel eher sollte ein professioneller Trainer nach stetiger Weiterbildung streben, um seinen Kunden das Maximum an Qualität zu liefern. Eine fundierte Existenzgründung hilft ihm dabei, seine Ideen auf zuverlässige Weise umzusetzen.

Gleichzeitig unterstützt ihn das Fachwissen in Bezug auf die Wirtschaftlichkeit und verhindert, dass er sich auf instabile Geschäftsmodelle einlässt. Stattdessen kann ein Existenzgründer mit der notwendigen Erfahrung zukunftsorientierte Strategien entwickeln, die sämtliche Faktoren einer erfolgreichen Selbstständigkeit beinhalten. Angefangen bei einer realistischen Kostenaufstellung über die Einteilung der Arbeitszeiten bis hin zu steuerlichen Kriterien werden so alle Grundpfeiler der Existenz in das Konzept integriert.

Nicht zuletzt erweist sich eine solide Planung auch bei der Inanspruchnahme von Bankkrediten als effektiv, da sie ein Zeichen für Seriosität und Geschäftstüchtigkeit ist. Obendrein zählt die Marktanalyse zu einer fundierten Existenzgründung, weil sie zu der richtigen Wahl des Standorts beitragen kann und den Fitnesstrainer bezüglich seiner Business-Strategie unterstützt. Schließlich weiß er daraufhin, welche Sportprogramme seine Wettbewerbsfähigkeit garantieren und wie er erfolgreich Kunden für sich gewinnt.

Der Aufbau einer beruflichen Existenz zielt allerdings noch auf andere Schwerpunkte ab, nämlich den emotionalen Mehrwert, den der Fitnesstrainer mitbringen sollte. Demzufolge fördert sie seine persönlichen Stärken und veranschaulicht ihm, wie er einen vertrauensvollen Umgang mit künftigen Kunden pflegt. Einfühlungsvermögen, Verantwortungsbewusstsein, variable Terminvereinbarungen und Authentizität werden daraufhin gestärkt. In Ergänzung dazu spielen auch private Aspekte eine tragende Rolle bei der Selbstständigkeit und legen von vornherein fest, dass der Fachmann ebenfalls genügend Freizeit in seinem Geschäftsplan berücksichtigt, um seine eigene Erholungsphase nicht zu vergessen. An der SWAV erhalten die Absolventen dafür einen breit gefächerten Kurs, der diese Gesichtspunkte intensiv behandelt.

Fitnesstrainer-Lehrgang an der SWAV – herausragende Wissensvermittlung mit Mehrwert

Die SWAV weiß, welche Themen für einen Fitnesstrainer entscheidend sind. Immerhin kommt es nicht ausschließlich auf die Liebe zum Sport, Menschlichkeit und Professionalität an. Auch der richtige Hintergrund hat eine Auswirkung auf die Effektivität.

Darum bietet die Akademie ihren Schülern ein modernes Lernkonzept an, das sich von herkömmlichen Kursen in jeglicher Hinsicht differenziert. Hier konzentrieren sich die erfahrenen Dozenten auf unkonventionelle Verfahren mit hohem Praxisteil und breit gefächerten Wissensgebieten. Sie inkludieren auch das Marketing und die Existenzgründung damit die Teilnehmer später mit optimaler Vorbereitung in den Beruf starten. Natürlich legt das renommierte Institut einen großen Wert auf gewinnbringende Schulungen und lässt die Interessenten deswegen nicht von Fitnesstrainern in den wirtschaftlichen Grundlagen unterrichten. Dafür werden den zukünftigen Fachkräften wiederum Profis an die Seite gestellt, die sich mit der Thematik auskennen und wissen, was für eine beständige berufliche Karriere zählt.

In Verbindung damit dominiert die Ausbildung zum Fitnesstrainer an der SWAV die Individualität. Demnach kümmern sich die Dozenten darum, jedem Absolventen zu helfen, seine eigenen Ansprüche zu verwirklichen und die erlernten Kenntnisse mit seinen Plänen zu vereinbaren. Dieses kompakte Lehrgangssystem liefert den idealen Einstieg und unterrichtet jeden Kursteilnehmer auf ganzheitlicher Ebene. Besonders vorteilhaft sind dazu die freundliche Atmosphäre, der familiäre Umgang und der ungezwungene Aufbau der Ausbildung. So werden weder vorherige Erfahrungen verlangt noch irgendein Prüfungsstress ausgeübt. Auf diese Weise darf jeder Schüler nach seinem Ermessen lernen und seine Erwartungen an den Beruf als Fitnesstrainer kompromisslos erreichen.

Bedingt durch das fortschrittliche Prozedere konnte die SWAV über die Jahre eine hohe Erfolgsquote vermerken und viele ambitionierte Experten ausbilden. Um jenen die Anfänge in der Berufswelt zu vereinfachen, steht das engagierte Team jedem Teilnehmer auch nach dem Lehrgang mit nützlichen Ratschlägen zur Seite, die sich auf den praktischen Bereich und Marketingstrategien sowie existenzielle Fragen beziehen.

Fitnesstrainer-Lehrgang an der SWAV

Wertvolle Tipps in Marketing & Existenzgründung – Grundlage jedes Fitnesstrainers

Ein professioneller Fitnesstrainer sollte seinen Kunden ein abwechslungsreiches Sportprogramm bieten und seine Selbstständigkeit obendrein auf einer festen Basis errichten. Dies garantiert zufriedenstellende Fitness-Einheiten und die Verwirklichung eigener Ambitionen. In Verbindung damit wäre es förderlich, mehreren Elementen Bedeutung beizumessen, darunter:

  • der Seriosität in allen Bereichen
  • kontinuierlicher Weiterbildung
  • vorausschauendem Denken
  • Wiedererkennungswert
  • Kommunikationsfähigkeit
  • wandelbaren Trainingsarten
  • der Berücksichtigung gesundheitlicher Defizite
  • Einfühlungsvermögen
  • effizienten Kostenkalkulationen
  • Einhaltung der rechtlichen Aspekte
  • Liquidität
  • flexiblen Terminvereinbarungen
  • originellen Marketing-Strategien

Wer jene Eckpfeiler bedenkt und sich zeitgleich an seinem persönlichen Businessplan orientiert, wird sich auch bei einer Vielzahl an Wettbewerbern durchsetzen können. Während sich die Ausbildung darum kümmert, dem Fitnesstrainer das Fachwissen, praktische Erfahrungen und Kenntnisse rund um die Selbstständigkeit zu liefern, sollte der Experte ebenfalls stets motiviert sein, das Maximum an Einsatz zu bringen und sich immer über die aktuellsten Methoden zu informieren. Wenn der Quereinsteiger zudem unsicher ist, wäre es angebracht, den eigenen Wissensstand mithilfe einer Beratung durch einen Profi zu vervollständigen.

Somit geben Marketing & Existenzgründung dem Fitnesstrainer die Chance, seine beruflichen Qualifikationen wirtschaftlich erfolgreich unter Beweis zu stellen.

Zur Fitnesstrainer Ausbildung

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.