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4.9

Basierend auf 208 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
208 Rezensionen
Profilbild von Minten P.
vor 3 Wochen
Habe die Ausbildung gemacht, um ein Zertifikat zu bekommen. Bin mega zufrieden👍 Man kann sich die Zeit selber einteilen- perfekt wenn man Vollzeit arbeitet und nicht oft Zeit hat zu lernen. Es ist relativ viel zu lernen, aber das ist zu erwarten. Allzu leicht ist der Stoff auch nicht, jedoch gut machbar, wenn man sich alles genau durchliest. Ich möchte noch den Service loben. Ich hatte am Anfang Schwierigkeiten beim Einloggen und habe deshalb stĂ€ndig telefonieren mĂŒssen. (War ĂŒbrigens meine Schuld... Technik ist nicht gerade meine StĂ€rke) Schlussendlich hat mir der Chef geholfenđŸ€Ł Alles in Allem super Ausbildung. Ich empfehle sie auf jeden Fall weiter👍
Minten P.
Profilbild von Magdalena Uslar
vor 3 Wochen
Frau Scheel zeigte sich als eine sehr nette und kompetente Referentin mit praxisnaher Wissensvermittlung. Ich konnte mich auch als Teilnehmerin gut einbringen. Fragen wurden immer ausfĂŒhrlich und mit viel Praxisbezug beantwortet. Schön dass ich die Möglichkeit hatte, teilnehmen zu können und dass das Seminar auch unter den aktuellen Bedingungen stattgefunden hat.
Magdalena Uslar
Profilbild von Stephan Falkus
vor einem Monat
Habe hier meine Personal Trainer und Trainer A, B-Lizenz gemacht. Super freundliches Personal dort, alles perfekt gelaufen. Einfach nur zu empfehlen!
Stephan Falkus
Profilbild von Denise Schröder
vor 2 Monaten
Sehr nette „Aufnahme“ in den Online-Bereich. Von der ersten Minute an, hat man das GefĂŒhl, jede noch so ungewöhnliche Frage stellen zu dĂŒrfen. Ich konnte alles in Ruhe durcharbeiten, um an meiner PrĂŒfung teilzunehmen. Insgesamt kann ich mit der Anmeldung zum Online-Bereich ein ganzes Jahr lang immer wieder ĂŒben und festigen. Es wird sehr professionell erlĂ€utert. Ich hab wirklich Freunde daran. Was fĂŒr ein Segen, dass ich mir diese Ausbildung zu Corona-Zeiten schenken konnte und zu Hause auch immer ein „Opfer“ zum Üben habe... 😉 Ich wĂŒnsche den MA der Akademie alles Gute und allen Lernenden viel Freude und persönliche Bereicherung!
Denise Schröder
Profilbild von Susanna Rehb
vor 4 Monaten
Heute war fĂŒr mich die zweite Ausbildung vor Ort und diese wieder super gelungen🙏Ein gut organisiertes und total nettes Team, mit versierten Dozenten, die fĂŒr eine erfrischende AtmosphĂ€re sorgen. Die Ebene stimmt einfach und ist fĂŒr alle empfehlenswert, die gern fĂŒr sich und dann ggf. auch fĂŒr Hilfe suchende Seelen Gutes tun möchten. Danke, dass es euch gibtđŸ’Ș💃🍀
Susanna Rehb
 

Cardio oder Krafttraining zum Abnehmen?

Wer sich dem steinigen Weg der Gewichtsreduktion widmen möchte, der benötigt mehr als den starken Willen. Viel eher sind ein individueller Trainingsplan, die ErnĂ€hrungsumstellung und die richtige Fitnessform entscheidend, um Sie bei dem Erreichen Ihrer Wunschfigur zu unterstĂŒtzen. In dem Zusammenhang schwören viele Personen auf ein schweißtreibendes Cardio Training, wĂ€hrend andere das Krafttraining bevorzugen. Teilweise treten auch beide Varianten parallel zueinander in Erscheinung. Doch welches Sportkonzept erweist sich am Ende tatsĂ€chlich als gewinnbringend und wie lassen sich die beiden Trainingsprogramme korrekt aufeinander abstimmen? Fragen, die Sie vorab klĂ€ren sollten, die jedoch mit der Formulierung des beabsichtigten Zieles verbunden sind.

Schneller Gewichtsverlust – effektive Strategie statt einheitlichem Training

Im Allgemeinen herrscht die Annahme, dass der Mensch an Gewicht verliert, sobald er sich ausreichend bewegt und zeitgleich weniger isst. Was in der Theorie Ă€ußert vielversprechend klingt, erweist sich in der Praxis allerdings als Irrglaube. Das beruht auf der Energieverbrennung des Körpers und seiner FĂ€higkeit, sich wechselnden Gegebenheiten anzupassen. So funktionieren der Gewichtsverlust bei regelmĂ€ĂŸigem Sport in gleichbleibender IntensitĂ€t und eine simple Verringerung der Nahrungsmenge leider nur fĂŒr einen befristeten Zeitraum.

Hat sich der Organismus erst einmal an die VerĂ€nderungen gewöhnt, sucht er nach Möglichkeiten, den Kalorienverbrauch zu senken. Das Resultat ist die Abnahme kleinerer Fettdepots, wohingegen die wahren Problemzonen von der TrainingsdurchfĂŒhrung unberĂŒhrt bleiben. Zudem sollten Sie Ihre sportlichen AktivitĂ€ten nicht anhand vorhandener FitnessplĂ€ne messen, sondern jene gemĂ€ĂŸ Ihrem Gesundheitszustand zusammenstellen. Nur dadurch erreichen Sie langfristig Ihr Ziel.

Darauf aufbauend spielt die ErnĂ€hrung eine tragende Rolle, denn die Lebensmittel brauchen nicht in ihrer Menge reduziert werden, sie mĂŒssen in puncto Kalorienanzahl und Inhaltsstoffe mit Ihrem Vorhaben harmonieren. Insofern Sie demnach eine dauerhafte und gesunde Gewichtsreduktion beabsichtigen, erfordert dies ein durchdachtes Konzept, bei welchem das Cardio Training einen wesentlichen Bestandteil einnimmt.

Cardio Training – Fitness-Variante mit schneller Fettverbrennung

Hinter dem Begriff Cardio Training verbergen sich verschiedene Übungen, bei denen die Fettverbrennung angekurbelt wird. Ziel ist es, Letztere im Vergleich zu der Kalorienaufnahme zu beschleunigen und daraufhin das Abnehmen zu fördern. Cardio Training hat außerdem eine Stimulation des Herz-Kreislauf-Systems zur Aufgabe und soll den Körper in seiner Gesamtheit leistungsfĂ€higer machen. Dabei wird die tatsĂ€chliche Fettverbrennung an der Herzfrequenz gemessen, die sich wiederum aus der Differenz zwischen Ruhepuls und Maximalpuls zusammensetzt.

Das Cardio Training tritt mittlerweile in sĂ€mtlichen Bereichen auf und wird fĂŒr unterschiedliche Zwecke, darunter die Leistungssteigerung, die Wettkampfvorbereitung, eine simple körperliche BetĂ€tigung und die Gewichtsabnahme angewandt. Speziell bezogen auf den Verlust von Gewicht, mĂŒssen die Fitnessprogramme aber abwechslungsreich gestaltet werden. Dazu eignet sich das Krafttraining.   

Krafttraining – Muskeltraining mit Nachhaltigkeit

Bei Muskelaufbautraining, auch Krafttraining genannt, zeigt sich eine hohe Effizienz fĂŒr die Gewichtsabnahme. Immerhin wird der Organismus die ganze Zeit ĂŒber einer hohen Belastung ausgesetzt, die seine Muskulatur fordert und die Energieverbrennung optimal ankurbelt. Demzufolge prĂ€sentiert sich ein solches Fitnesskonzept nicht allein als sinnvoll fĂŒr die schnelle Zunahme an Muskelmasse, wie es von dem Bodybuilding bekannt ist. Hier liegt der Fokus auf einer Fettverbrennung, die weit ĂŒber die Ergebnisse des Cardio Trainings hinausgeht und sogar nach beendetem Sport anhĂ€lt.

Rund 48 Stunden zehrt der Organismus von dieser Fitnessvariante, sodass Sie selbst im Schlaf noch Energie verbrennen. Voraussetzung dafĂŒr sind aber komplexe ÜbungsablĂ€ufe, die möglichst viele Muskelgruppen ansprechen. Das Krafttraining hat im Zuge dessen weitere positive Eigenschaften, die das Abnehmen erleichtern, und punktet durch:

  • den erhöhten Grundumsatz und dadurch die Vermeidung einer erneuten Gewichtszunahme
  • die KrĂ€ftigung von Muskeln und Sehnen fĂŒr den stabilen Bewegungsapparat
  • eine Straffung des Bindegewebes und einen modellierten Körper
  • den Nachbrenneffekt fĂŒr langfristige Energieverbrennung

Hierzu beinhaltet ein optimales Krafttraining zahlreiche Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Übungen und wechselndem Schwierigkeitsgrad, damit der Körper konstant gefordert wird. SelbstverstĂ€ndlich reicht auch diese Sportversion ohne eine Verbindung mit anderen Möglichkeiten nicht aus, um Ihnen eine effektive Option der Gewichtsreduktion in Aussicht zu stellen. Deshalb kombinieren viele die beiden Fitnessformen miteinander. Eine ideale Basis fĂŒr das Wunschgewicht.

Krafttraining mit dem Battle Rope

Cardio oder Krafttraining – Kombination fĂŒr erfolgreichen Gewichtsverlust

Wenn Sie langfristig und deutlich an Gewicht verlieren möchten, mĂŒssen Sie Ihr Vorhaben auf einer cleveren Verbindung aus Cardio und Krafttraining erbauen. Diese liefert Ihnen das Potenzial, ohne Jojo-Effekt oder gesundheitliche Risiken abzunehmen. Die Frage, was zuerst absolviert werden muss, lĂ€sst sich daraufhin eindeutig beantworten, denn das Krafttraining darf niemals im Anschluss an das Cardio Programm stattfinden. Als Faustregel gilt nĂ€mlich, die schwierigste und krĂ€ftezehrendste Fitnessvariante muss den Anfang machen.

Andernfalls wĂ€re die Muskulatur zu mĂŒde, um der Belastung des Krafttrainings standzuhalten. Die Folge ist ein erhöhtes Verletzungsrisiko, vor allem bei der Arbeit mit Gewichten. Ferner wĂŒrde der Organismus zu erschöpft sein und könnte die MuskelaufbauĂŒbungen nicht mehr mit der notwendigen Konzentration sowie einer korrekten Haltung ausfĂŒhren. Es empfiehlt sich, das Krafttraining obendrein intensiver zu betreiben als die Cardio Einheit. Ausnahme bildet das Sportkonzept fĂŒr AnfĂ€nger, denn wer bisher noch gar keine Erfahrungen mit körperlicher BetĂ€tigung sammeln konnte, der sollte mit leichten Cardio Übungen beginnen.

Sobald sich der Organismus daran gewöhnt hat, darf eine ErgÀnzung durch Krafttraining folgen, und die Verteilung wechselt langsam, bis der Muskelaufbau wieder dominanter ist als die reine Bewegung. Es kommt aber ebenfalls auf die persönlichen Ambitionen an, weil das Zusammenspiel beider Faktoren je nach Sportler variieren kann. In Bezug auf den Gewichtsverlust sollte das Konzept jedoch perfekt auf beide Fitnessarten eingehen.

Gewichtsreduktion in der Praxis – richtiger Trainingsplan fĂŒr gesundes Abnehmen

FĂŒr die erfolgreiche Verringerung des Körpergewichts mĂŒssen Sie zunĂ€chst in Zusammenarbeit mit einem Fitesstrainer eine Anamnese erstellen, die Ihren Allgemeinzustand und Ihre Kondition darstellt. Im Anschluss erarbeitet die Fachkraft einen spezifischen Trainingsplan, der sĂ€mtliche Kriterien berĂŒcksichtigt und sich kontinuierlich anpassen lĂ€sst. Jener setzt sich aus Cardio und Krafttraining zusammen, um die maximale Effizienz zu erzielen. Nebenbei wird Ihnen ein passender ErnĂ€hrungsplan erstellt, der die Sportphasen mit der korrekten Kalorienzufuhr begleitet.

Vor jeder Trainingseinheit sollte es dann zu einem Warm-up kommen, wo Sie Ihre Muskulatur und den Kreislauf auf die bevorstehende körperliche BetĂ€tigung einstimmen. Etwa fĂŒnf Minuten genĂŒgen, um in das Training zu starten. Darauf folgt bei einem effektiven Fitnessprogramm das Krafttraining fĂŒr circa eine Stunde.

Hierbei bieten sich zwei Formen von Übungen an wie:

  1. GrundĂŒbungen mit KlimmzĂŒgen, Kreuzheben oder BankdrĂŒcken
  2. IsolationsĂŒbungen mit Seitenheben oder Armbeugen

Frau mit Maßband

Das Muskelaufbautraining darf mit und ohne GerĂ€te stattfinden, sollte aber auf keinen Fall lĂ€nger als 60 Minuten betrieben werden. Ansonsten schĂŒttet die Muskulatur zu viel Cortisol aus.

Ist der Abschnitt des Krafttrainings dann beendet, kommt es zu dem Cardio Training, welches Sie nach Ihren Vorlieben ausfĂŒhren können. Schwimmen, Radfahren, Joggen oder andere Sportarten sind empfehlenswert und sollten etwa 30 Minuten in einem gleichbleibenden Schwierigkeitslevel durchgefĂŒhrt werden. Ist Ihnen ein solcher Ausdauersport nach dem Krafttraining zu anstrengend, wĂ€re es allerdings genauso möglich, die Cardio Einheiten auf die Tage zu verlegen, an denen sich Ihre Muskulatur von dem Kraftsport erholt.

Das Ende Ihrer Fitness wird hingegen durch eine ausgedehnte Ruhephase eingeleitet, in welcher sich die Muskeln und Gelenke von der Anstrengung erholen können, wÀhrend das Herz-Kreislauf-System sich regenerieren kann.

Das Abnehmen lĂ€sst sich am schnellsten und erfolgreichsten verwirklichen, wenn Sie Ihr Trainingsprogramm zudem regelmĂ€ĂŸig verĂ€ndern. Bauen Sie verschiedene Anforderungsstufen ein, wechseln Sie die Übungen, die LokalitĂ€t oder vielleicht auch die IntensitĂ€t, um den Körper immer von Neuem an seine Grenzen zu bringen. Mit einem erfahrenen Fitnesscoach an Ihrer Seite gelingt dies mĂŒhelos, denn er passt den Trainingsplan an Ihren Organismus an.

UnabhĂ€ngig davon aber, wie Sie Ihren Gewichtsverlust bewerkstelligen möchten, wĂ€re es ratsam, das Vorhaben mit Vernunft und Verantwortungsbewusstsein anzutreten. Ein abwechslungsreich gestalteter Trainingsplan genĂŒgt bei Weitem nicht, gerade dann, wenn Sie eine erhebliche Gewichtsabnahme planen. Damit Sie also gesund zu Ihrer Wunschfigur gelangen, mĂŒssen Cardio und Krafttraining auf mehreren Regeln aufgebaut sein.

Rahmenbedingungen zur Gewichtsreduktion – durch Achtsamkeit zum Erfolg

Abnehmen kann schwierig sein, da Sie sich mit vielen Aspekten auseinandersetzen mĂŒssen. Was zĂ€hlt, ist nicht der schnelle Gewichtsverlust, sondern die langfristige Methode, ĂŒberschĂŒssige Pfunde abzubauen. Dabei sollte ein effizientes Work-out aus folgenden Elementen bestehen:

  • der Gewichtsverringerung ohne Jojo-Effekt
  • dem Muskelaufbau
  • der KrĂ€ftigung des Bewegungsapparats
  • der RĂŒckbildung von ĂŒberschĂŒssiger Haut durch ein elastischeres Bindegewebe
  • dem gestĂ€rkten Herz-Kreislauf-System
  • einer langsamen Steigerung der LeistungsfĂ€higkeit
  • einer dauerhaften ErnĂ€hrungsumstellung
  • einem alltagskompatiblen Sportprogramm

Somit verhindern Sie, dass Ihr Organismus und die Muskulatur ĂŒberfordert werden, wodurch sich schnell Zerrungen, Kreislaufprobleme oder andere Folgen von Überbelastung bilden. Handelt es außerdem um einen drastischen Gewichtsverlust fĂŒr stark ĂŒbergewichtige Menschen, ist eine begleitende Kontrolle durch einen Arzt unerlĂ€sslich.

Denken Sie zugleich an eine ausreichende FlĂŒssigkeitszufuhr, sie darf bei keiner körperlichen BetĂ€tigung fehlen, und ĂŒberschĂ€tzen Sie sich nicht. Selbst wenn Ihnen das Training noch so viel Spaß bereitet und Sie die Erfolge anspornen, kann ein Sportprogramm ernsthafte gesundheitliche Beschwerden hervorbringen, insofern Sie Ihren Körper fehlerhaft sowie ĂŒbermĂ€ĂŸig trainieren. Gerade die Ruhepausen sind es, die dem Organismus helfen, den Gewichtsverlust und das damit verbundene Fitnesstraining auf lange Sicht durchzuhalten. Bezogen auf Cardio und Krafttraining, muss der Wechsel zwischen beidem den individuellen BedĂŒrfnissen gerecht werden.

Zwar kann fast jeder an einem Ausdauersport teilnehmen, MuskelaufbauĂŒbungen mit Gewichten sind allerdings fĂŒr Personen mit Knochenerkrankungen oder WirbelsĂ€ulenschĂ€den nur bedingt bis gar nicht realisierbar. Liegen eine Infektion, fortgeschrittene Schwangerschaft, Lymphödem, Tumorerkrankung oder Fieber vor, dĂŒrfen beide Trainingsarten nicht angewandt werden. Am Ende richtet sich ein guter Fitnessplan also immer nach dem Einzelnen.

Eine Verbindung aus intensivem Krafttraining und darauffolgenden Cardio Einheiten erweist jedoch als Ihr SchlĂŒssel fĂŒr das gesunde sowie nachhaltige Abnehmen.

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