Google Bewertung
4.9

Basierend auf 679 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
679 Rezensionen
Profilbild von Britta Krüll
vor einem Monat
Gute Ausbildung mit Basiswissen. Lehrgang ist für jedermann und gut zu lernen. Fotos und Übungen sollten etwas zeitgemäßer werden. Generell können einige Kapitel überholt werden. Im Allgemeinen aber ein grundsolider Lehrgang. MC-Fragen hinter den Kapiteln sind super zum Wiederholen.
Britta Krüll
Profilbild von Jeannine Manteuffel
vor 2 Monaten
Ich habe mein Fernstudium hier absolviert. Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Man lernt deutlich mehr als bei anderen Anbietern.☺️ Bei Fragen hat man immer einen Ansprechpartner. Meine Dozentin war eine ganz liebe Seele. Vielen Dank für die Zeit.
Jeannine Manteuffel
Profilbild von Melanie H.
vor 3 Monaten
Ich beziehe mich auf das online-Seminar vom 15./16.10., Ausbildung zum Fitnesscoach. Ich war positiv überrascht, habe noch nie vorher an einem online-Seminar teilgenommen. Die Dozenten waren super, haben das Seminar erstklassig gestaltet, den Inhalt spannend vermittelt. Ich bin nicht eine Minute vor dem PC müde geworden. Ich hatte schnell das Gefühl dabei zu sein. Die technische Vorbereitung und Organisation hat sehr gut funktioniert - auch für online-ungeübte Personen leicht zu bewältigen. Danke
Melanie H.
Profilbild von Nicoletta Strachun
vor 4 Monaten
Die Studienunterlagen waren in Ordnung, die Korrekturen extrem schnell und persönlich.Die Betreuung war zu jeder Zeit herausragend. Das Praxisseminar hätte besser nicht sein können. Es war perfekt vorbereitet und ließ trotzdem Zeit für Spontanes und Fragen. Die Atmosphäre war herzlich, warm und trotzdem professionell. Große Empfehlung von meiner Seite. Hier ist man wirklich gut aufgehoben. Danke auch nochmal dafür!
Nicoletta Strachun
Profilbild von Daniel Schuck
vor 5 Monaten
Meine Erwartungen an die Ausbildung sind mit voller Zufriedenheit erfüllt worden. Ich habe einen super freundlichen / mutievierten Coach gehabt, der mit viel Geduld und Ausdauer immer wieder erklärt hat. Die Räumlichkeiten sind super und das Ausbildungsmaterial ist sehr verständlich beschrieben. Ich würde den Kurs immer wieder weiterempfehlen und die Akademie. Dankeschön für die tolle Ausbildung!!! :-)
Daniel Schuck
 

Anleitung zur Progressiven Muskelrelaxation

Hektik und Stress gehören für viele Menschen zum Alltag. Als Trainer für Fitness helfen Sie Ihren Klienten, zur Ruhe zu kommen und sich zu entspannen. Dies gelingt mit Ihrer Ausbildung in einem speziellen Verfahren - der Progressiven Muskelrelaxation.

Anspannung und Entspannung sind die Grundprinzipien der Progressiven Muskelrelaxation, auch als Muskelentspannung bezeichnet. Damit sensibilisieren Sie Ihre Klienten für kleinste Muskelanspannungen, fördern ein Bewusstsein für den Körper und leiten zu einer effektiven Entspannung an. Diese erfolgt "progressiv", sodass verschiedene Muskelgruppen in einer bestimmten Reihenfolge angesprochen werden.

Ursprünge der Progressiven Muskelrelaxation

Das Entspannungsverfahren der Progressiven Muskelrelaxation geht auf den amerikanischen Arzt Edmund Jacobson zurück. Er forschte zu Beginn des 20. Jahrhunderts an der renommierten Harvard University und konnte die Verbindung zwischen innerer Unruhe oder Stress und der körperlichen Anspannung nachweisen.

Er stellte fest, dass sich die Muskelfasern bei Stress verkürzen und damit anspannen. Wird aber die Muskelanspannung - auch Tonus genannt - reduziert, kann auch die Aktivität des Nervensystems vermindert werden. Dies hat positive Auswirkungen auf die Gesundheit. Die Übungen zur Muskelentspannung helfen dabei, psychosomatischen Störungen vorzubeugen.

Positive Wirkung der Entspannung

Stress kann nicht einfach beseitigt werden. Hektik und alltägliche Aufgaben begleiten den Menschen. Beim Training geht es nicht darum, das komplette Leben Ihrer Klienten zu verändern. Sie helfen ihnen aber dabei, mit dem Stress besser umzugehen und leichter zur Ruhe zu finden. Die Progressive Muskelrelaxation wird häufig in der psychologischen Therapie angewendet. Mit der gezielten Entspannung werden etwa Angststörungen oder innere Unruhe behandelt. Als Fitnesstrainer können Sie die Übungen aber auch für Ihr Training verwenden, um Klienten nach dem Sport Regeneration und Entspannung zu vermitteln.

Als Fitnesstrainer schnelle Hilfe bei Stress bieten

Die Anspannung der Muskeln ist direkt mit der körpereigenen Stressreaktion verbunden. Stress muss kein Zustand höchster Aufregung sein. Für viele gehört ein gewisser Stresspegel zum Alltag. Im Job sind zahlreiche Aufgaben zu erledigen, und manche Ihrer Klienten, die Sie mit Ihrer Lizenz betreuen, müssen regelmäßig Überstunden leisten. Berufliche und familiäre Verpflichtungen wollen gut vereinbart sein, und mit eigenen Leistungsansprüchen setzen sich Menschen zusätzlich unter Druck. Obwohl etwas Stress motivieren kann und dabei hilft, sich konzentriert mit einer Aufgabe auseinanderzusetzen, ist ein Zuviel an Stress schädlich. Der Körper steht immer unter Spannung; Bluthochdruck und Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen oder Verdauungsprobleme können die Folge sein.

Ziele der Entspannung

Viele Ihrer Klienten suchen nach Auswegen aus dem Stress. Sie wollen nach der Arbeit zur Ruhe kommen, entspannen und mit der Fitness auch die Fähigkeit zum Abschalten verbessern. Zu diesem Zweck können Sie nach Ihrer Ausbildung zum Fitnesstrainer spezielle Entspannungsverfahren als zusätzliche Trainingsmethoden anbieten. Diese eignen sich zur Prävention, können bei einer Umstellung der Ernährung Gedanken an Heißhunger abwenden und die Sensibilität für den Körper fördern.

Einfache Übungen für die Gesundheit

Während bei der Entspannungsmethode des autogenen Trainings vieles über die Gedanken stattfindet und die Klienten vor allem in sich hineinhorchen, ist die Progressive Muskelrelaxation konkret erlebbar. Ihre Kunden erleben die körperlichen Veränderungen bei Anspannung und Entspannung direkt und müssen sich diese nicht vorstellen. Daher sind diese Übungen zur Entspannung vor allem für Menschen geeignet, die keine Erfahrung bei der Anwendung von Entspannungsübungen haben und sich bisher nicht gut in ihren Körper hineindenken können.

So funktioniert die Progressive Muskelrelaxation

Die Progressive Muskelrelaxation eignet sich ideal als spezielle Übung nach dem Fitness-Programm. Sie leiten Ihren Klienten dazu an, auf seinen Körper zu achten und Verspannungen wahrzunehmen. Dann beginnt das Training mit dem Anspannen der rechen Hand. Sie wird zur Faust geballt, sodass Ihr Klient die Anspannung gut wahrnehmen kann. Danach leiten Sie Ihren Klienten an, die Hand zu öffnen und zu spüren, ob er in der Hand eine Wärme oder ein Kribbeln wahrnimmt. Es soll auf den Unterschied zwischen der Anspannung vorher und dem Gefühl der Ruhe geachtet werden. Danach wird der Oberarm angespannt, indem Ihr Klient die Hand zur Schulter führt. Insgesamt umfasst die Progressive Muskelrelaxation 16 Muskelgruppen:

  • rechte und linke Hand
  • rechter und linker Arm
  • beide Schulterblätter
  • Mund
  • Nase
  • Augen
  • Bauch
  • rechter und linker Oberschenkel
  • rechter und linker Unterschenkel
  • beide Füße

Eine verkürzte Variante zur schnellen Entspannung

Konnten Sie Ihrem Klienten dieses Verfahren zur Prävention und Förderung der Gesundheit gut vermitteln, wird es anschließend verkürzt. Bei einer Variante mit sieben Muskelgruppen werden die Bereiche auf der rechten und linken Körperseite gemeinsam angespannt. Das Gefühl der Ruhe und Lockerung wird mit zunehmender Übung leichter spürbar und erlaubt es Ihrem Klienten, das Entspannungsverfahren selbstständig im Alltag anzuwenden.

Fazit & Mehr

Progressive Muskelrelaxation kann Ihr Fitnesstraining wunderbar ergänzen und zur Erholung nach dem Sport beitragen. Sie helfen Menschen, sich besser zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Dank Ihrer Präsenzausbildung und der Fitnesstrainer-Lizenz der SWAV begleiten Sie Ihre Klienten auf dem Weg in ein stressärmeres Leben.

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