Google Bewertung
4.9

Basierend auf 993 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
993 Rezensionen
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
 

Krafttraining zu Hause ohne Geräte

Krafttraining kann nicht nur einen modellierten Körper hervorbringen, sondern auch Verspannungen vorbeugen und den vitalen Bewegungsapparat unterstützen. Dazu sind mittlerweile aber nicht mehr der regelmäßige Besuch im Fitnessstudio und ein breitgefächertes Angebot an Gerätschaften notwendig. Krafttraining für zuhause ohne Geräte, das ist die moderne Antwort auf klassische Fitnesskonzepte. Hierbei vereinen sich die wichtigsten Kriterien für den gesunden Muskelzuwachs und die Vorteile der Home-Fitness ohne Equipment zu einem effizienten Sportprogramm. Wir zeigen Dir daher, worauf es ankommt und wie Du den Muskelaufbau ohne Gerätschaften in Deinen eigenen Wänden erfolgreich absolvierst.

Muskelaufbau ohne Geräte von Zuhause – Flexibilität trifft Effizient

Ohne Fitnessstudio und hochwertige Geräte kein Weg zu einem modellierten, gesunden Körper? Diese Theorie ist längst überholt. Bodyweight in den eigenen vier Wänden, das ist ein Konzept der Zukunft. Immerhin benötigen Sportinteressierte für das Training mit ihrem Körpergewicht keine zusätzlichen Gerätschaften, während eine vielschichtige Auswahl an Übungen für Zuhause das Krafttraining frei von festen Öffnungszeiten, Anfahrtswegen oder fixen Ausgaben realisiert.

So gelingt es, unabhängig und doch gewinnbringend an einem gestählten, ästhetischen Körper zu arbeiten. Die Effektivität von Muskelaufbau mit eigenem Gewicht erweist sich als gleichermaßen hoch wie bei klassischen Workouts an Gerätschaften. Was zählt, ist lediglich eine korrekte Zusammenstellung der Übungen in Kombination mit Disziplin und den passenden Voraussetzungen für ein sicheres Training. Dieses bietet von Zuhause aus sogar mehrere positive Eigenschaften für die fitnessaffinen Personen.

Krafttraining Zuhause absolvieren – ohne Geräte gezielt zum Muskelaufbau

Das Home Workout bietet es genügend Flexibilität, für alle, die aufgrund von beruflichen oder privaten Verpflichtungen keine festen Öffnungszeiten in einem Fitnessstudio wahrnehmen können. Des Weiteren ermöglicht ein Fitnesskonzept für die eigenen vier Wänden den Personen, ohne regelmäßig anfallende Studiogebühren oder lange Fahrtwege etwas Gutes für ihren Körper zu tun. Besonders in schwierigen Zeiten, bei Ausgangssperren oder wenn ein erhöhtes Infektionsrisiko vorliegt, erweist sich das Training daheim als gewinnbringende Alternative zu traditionellen Ausführungen.

Das gilt ebenso für das Muskelwachstum, denn Krafttraining ließe sich problemlos Zuhause durchführen. Dabei vereinen sich die Vorzüge des Home Workouts mit den Effekten des Bodyweight-Sports. Das Training mit Eigengewicht liefert schließlich zahlreiche Gründe, weshalb es als würdige Abwandlung gewöhnlicher Übungseinheiten mit Equipment geschätzt wird.

Dazu zählen unter anderem:

1. Ganzheitlicher Muskelaufbau

Während Krafttraining an Gerätschaften voraussetzt, viele unterschiedliche Stationen zu nutzen, um sämtliche Muskelgruppen zu stimulieren, repräsentiert das Training ohne Geräte eine vielschichtige Ausführung, die durch die Körpergewichtsübungen unzählige Muskeln zur selben Zeit anspricht.

2. Anpassungsfähigkeit

Schon kleine Veränderungen innerhalb der Übungen gewährleisten einen veränderten Leistungsstand, der sich auf die Kondition des Sportlers abstimmen ließe und den Schwierigkeitsgrad erhöht.

3. Kosteneffizienz

Die Beiträge für Fitnessstudios, Personal Trainer oder äußert hohe Kosten für die Geräte des Homestudios entfallen.

4. Kreativität

Bodyweight fordert nicht nur ein festes Trainingsprogramm an den Gerätschaften, sondern setzt Ideenreichtum voraus. Der Trainierende muss sich also immer neue Herausforderungen überlegen, mit denen er das Muskelwachstum vorantreibt.

5. Schnelligkeit

Wartezeiten, Termine, Fahrtweg oder ähnliches für Sportstudios müssen nicht mehr eingehalten werden. Trainiert wird daher immer dann, wenn die Person Zeit hat, das bedeutet auch während der Pausen und nach Feierabend.

6. Ortsunabhängigkeit

Es ließe sich stetig ein anderer Wirkungsbereich (zum Beispiel der eigene Garten, bei schönem Wetter, das Büro oder der Wohnraum) nutzen, um sich dem Muskelwachstum zu widmen. Es wird kein Platz für Gerätschaften benötigt.

Die Zielgruppe für Bodyweight Übungen ist äußerst vielschichtig, denn im Grunde können alle Personen, ohne konditionellen Voraussetzungen ein Training ohne Gerätschaften ausüben. Jenes bietet sich zur Prävention gegenüber verschiedenen Dysbalancen an, baut muskuläre Blockaden ab, hilft dabei, das Bindegewebe und die Faszien zu kräftigen, den Körper zu modellieren, Widerstandskraft und Belastbarkeit zu stärken sowie insgesamt fitter zu werden.

Außerdem wäre es denkbar, ein Krafttraining in Kombination mit Kardiofitness zu betreiben, damit der Organismus ganzheitlich vitaler wird. Voraussetzung hierfür wäre allerdings, dass Bodyweight Exercises bestimmten Grundregeln folgen, die auch beim Home Workout zählen.

Home Workout für den Muskelaufbau – dies Kriterien sind ausschlaggebend

Krafttraining ohne Geräte für Zuhause kann nur dann erfolgreich sein, wenn der Sportler einige Grundregeln beachtet. Diese sind richtungsweisend für den Verlauf, die Effizienz und die Sicherheit innerhalb des Fitnesskonzepts. Hierbei wäre es wichtig, alle Übungen erst nach einem Warm-up zu absolvieren. Jenes wärmt die Muskulatur auf und verhindert Verletzungen innerhalb der Muskeln. Auch ein Cool-Down am Ende der Sporteinheit bietet sich an, damit sich der Organismus langsam regeneriert.

Nicht minder entscheidend sind die passenden Erholungsmomente. Krafttraining ist besonders schweißtreibend und darf unter keinen Umständen zu intensiv betrieben werden. Besser wäre es stattdessen, einem gezielten Trainingsplan zu folgen, der gleichermaßen aktive wie regenerative Tage beinhaltet. Dadurch wird sichergestellt, dass der Organismus sich von den Belastungen erholen kann und für die nächsten Sporteinheiten neue Kraft tankt.

Bezogen auf die korrekte Planung ist es ebenso bedeutsam, alle Übungen entsprechend dem eigenen Leistungsstand zu wählen. Wer sich an Fitnesseinheiten wagt, die weit über der eigenen körperlichen Verfassung liegen oder noch zu komplex sind, kann dadurch zahlreiche negative Begleiterscheinungen hervorrufen. Besser ist es, sich langsam an ein Krafttraining ohne Geräte zu wagen und den Trainingsplan kontinuierlich zu steigern.

Speziell wenn Zuhause trainiert wird, muss sich der Sportler verantwortungsbewusst an die Übungen wagen. Falscher Ehrgeiz würde sonst zu ernsthaften Problemen des Bewegungsapparats führen.

Im Zuge dessen spielt die korrekte Ausführung jedes einzelnen Krafttrainings eine tragende Rolle. Demnach sollte der Sportler auf seine Haltung achten, keinerlei einseitige Belastungen in Kauf nehmen und niemals eine Überdehnung der Wirbelsäule riskieren. Für den Fall, dass die Person vorher noch nie alleine trainiert hat, wäre es ratsam, sich einmalig Hilfe von einem Profi zu holen. Er kann direkt eingreifen, wenn Haltungsfehler vorhanden sind und unterstützt den Sportler, um die richtige Basis zu finden, die ihm ein effizientes Training für den Muskelaufbau liefert.

Alternativ bieten sich diverse Online-Tutorials an, mit denen die Übungen sowie deren korrekte Durchführung Schritt für Schritt erläutert werden.
Insofern sich Schmerzen oder andere Beschwerden einstellen, sollte das Training sofort unterbrochen oder gegebenenfalls pausiert werden. Bei länger anhaltenden Problemen muss auch der Kontakt zu einem Arzt erfolgen. Darauf bezogen lässt sich das Krafttraining Zuhause ohne Geräte effektiv absolvieren. Dazu gibt es unzählige Übungen und wechselnde Trainingspläne.

Krafttraining ohne Geräte – Zuhause erfolgreich Muskeln aufbauen

Grundsätzlich gibt es zahlreiche Übungen, mit denen ein Bodyweight Training daheim gelingt. Gerade für Einsteiger empfiehlt es sich jedoch, mit simplen Ausführungen zu starten. Dies vermeidet ein Übertraining oder die fehlerhafte Durchführung komplexer Abläufe.

Ferner ist das Muskelaufbau-Workout entweder ein Leiter-Prinzip, bei welchem der Sportler seine Wiederholungen zunächst solange wiederholt, bis die Erschöpfung eintritt. Danach folgen ebenso viele Pausen (2 Wiederholungen = 2 Pausen), bis die Person ihre maximale Leistungsgrenze erreicht und die Übung kein weiteres Mal mehr ausgeführt werden kann.

Als Alternative zum Leitertraining eignet sich auch HIIT Training (High Intensity Interval Training), bei dem sich eine hohe Trainingsintensität für eine kurze Zeit mit passenden Pausen abwechselt. Veranschlagt werden 3-4 Trainingseinheiten pro Woche mit je 25 Minuten. Jede Übung sollte rund 30-50 Sekunden andauern, es dürfen so viele Sätze wiederholt werden, wie der Sportler möchte und wie es sein Leistungsstandard zulässt.

Die Pause nach jeder Wiederholung liegt bei etwa 40 Sekunden, ein Satz erfordert 90 Sekunden Pause.

Gängige Übungen sind:

• Ausfallschritte

Das Knie des Vorderbeins wird um 90 Grad aus einer hüftbreiten Position angewinkelt. Der vordere Fuß steht auf dem Boden, während das Knie des hinteren Beins in der Beuge Richtung Boden geneigt wird, bis es jenen beinahe berührt und der Unterschenkel fast parallel zum Boden steht.

• Liegestütze

die Hände sind unterhalb des Schulterbereichs aufgestützt, Zeigefinger nach vorn gerichtet, Füße aufgestellt und der Körper bildet von Kopf bis Fuß eine gerade Linie. Während der Einatmung beugen sich die Ellenbogen, sodass der Körper gerade in Richtung Boden abgesenkt wird, während beim Ausatmen der Körper zurück in die Ausgangsposition geht.

• Schulterdrücken am Türrahmen

Der Sportler steht im Türrahmen, die Hände nach oben gestreckt und umfasst den Rahmen. Dann drückt er sich so fest es geht für etwa 30 Sekunden gegen den Türrahmen.

• Einbeiniger Sprung

Grundposition schulterbreit, gerader Rücken, ein Fuß wird weiter hinten positioniert (doppelte Schrittlänge). Der Rücken und das Bein formen eine gerade Linie. Jenes Bein wird dann nach vorne gezogen, das Gewicht stemmt sich vom Standbein ab und es wird ein Sprung absolviert, der so weit nach oben geht, wie nur möglich. Es gilt, die Balance zu halten und im Anschluss wieder in die Grundposition zu wechseln.

Abbildung triceps-dips-Übung

Triceps dips

• Kniebeugen

Die Füße werden schulterbreit positioniert, die Knie zeigen eine leichte Außenrotation und das Gewicht liegt auf dem kompletten Fuß. Es entsteht ein leichtes Hohlkreuz und die Arme werden waagerecht nach vorne gestreckt. Nun senkt der Sportler das Gesäß ab, als wolle er sich setzen, bis die Oberschenkel waagerecht zum Boden stehen. Die Füße dürfen nicht überdreht werden. Die Position kurz halten, dann langsam wieder in die Grundposition zurückkehren.

• Dips

Bei Dips setzt sich der Sportler zunächst auf den Rand eines Stuhls oder einer Bank, umfasst die Sitzfläche links und rechts neben dem Gesäß mit den Händen, der Handrücken zeigt nach vorne. Die Beine werden ausgestreckt, das Gesäß vom Stuhl weggeschoben, bis die Knie eine 90 Grad angewinkelte Position erreichen. Das Körpergewicht verlagert sich gleichmäßig auf Beine und Arme. Während die Arme sich zu einer 90 Grad Position beugen. Jene befinden sich parallel zum Boden und das Gesäß berührt diesen fast. Danach werden die Arme wieder durchgestreckt, während zeitgleich das Gesäß auf Sitzhöhe angehoben wird.

• Curls

Der Sportler lehnt an der Wand, der Körper wird leicht nach vorne geneigt. Jetzt positioniert sich die linke Hand in der Kniekehle des linken Beins, zieht jenes nach oben und wechselt im Anschluss die Seite. Je größer der Widerstand, umso besser für den Trainingseffekt. Alternativ könnte auch das rechte Bein nach oben gebeugt und die linke Hand am Schienenbein kurz vor dem Knöchel platziert werden, um das Bein nach oben zu ziehen.

Abbildung crunches-Übung

Crunches

• Crunches

der Sportler legt sich flach auf den Rücken, die Beine angewinkelt, die Fersen aufgestellt. Die Hände werden an den Hinterkopf gelegt. Der Hinterkopf und die Schultern heben sich leicht vom Boden ab, während der Oberkörper bei dem Zurückgehen in die Ausgangsposition niemals ganz auf den Boden auftritt.

• Wandsitzen

Beim Wandsitzen sind die Knie in etwa 90 Grad angewinkelt. Der Sportler lehnt sich mit geradem Rücken an die Wand, die Oberschenkel haben eine waagerechte Position und diese Haltung wird solange bewahrt, bis die Stabilität verloren geht.

• Diamond Push-ups

Die Grundposition ist wie bei den Liegestützen, die Hände werden zueinander geführt, während die Daumen abgespreizt und die Finger geradeaus gerichtet sein sollten. Die Daumen und Zeigefinger haben Kontakt zueinander und formen einen „Diamanten“, woraufhin die Liegestütze in dieser Haltung absolviert werden.

Abbildung diamond-push-up-Übung

Diamond Push-ups

Trainingsplan Krafttraining zu Hause ohne Geräte

Nachfolgend ein kleiner Beispielplan für ein erfolgreiches Krafttraining über 4 Tage für Zuhause.

Tag 1: Training für Brust, Arme und Schultern

Dips 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Diamond Push-ups 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Schulterdrücken am Türrahmen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause

Tag 2: Ruhetag

Tag 3: Training für Rücken, Gesäß und Beine

Kniebeugen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Wandsitzen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Ausfallschritt 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Einbeinige Kniebeugen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Ausfallschritt rückwärts 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Einbeiniger Sprung 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause

Tag 4: Ruhetag

Tag 5: Training für Arme, Bauch, Schultern und Brust

Dips 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Liegestütze 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Diamond Push-ups 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Schulterdrücken am Türrahmen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Crunches 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Curls 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause

Tag 6: Ruhetag

Tag 7: Training für Rücken, Gesäß und Beine

Kniebeugen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Wechselnder Ausfallschritt 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Wandsitzen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Einbeinige Kniebeugen 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Ausfallschritt rückwärts 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause
Einbeiniger Sprung 1-2 Sätze zu 30 Sekunden, dann 40 Sekunden Pause

Der Trainingsplan sollte sich regelmäßig verändern, um die Leistungsfortschritte zu berücksichtigen und genügend Abwechslung zu bieten. Das heißt, Wiederholungen und Dauer müssen gesteigert werden.

Auf diese Weise gelingt ein erfolgreiches Krafttraining ohne Geräte auch zu Zuhause.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.