Google Bewertung
4.9

Basierend auf 600 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
600 Rezensionen
Profilbild von Nicoletta Strachun
vor 2 Wochen
Die Studienunterlagen waren in Ordnung, die Korrekturen extrem schnell und persönlich.Die Betreuung war zu jeder Zeit herausragend. Das Praxisseminar hätte besser nicht sein können. Es war perfekt vorbereitet und ließ trotzdem Zeit für Spontanes und Fragen. Die Atmosphäre war herzlich, warm und trotzdem professionell. Große Empfehlung von meiner Seite. Hier ist man wirklich gut aufgehoben. Danke auch nochmal dafür!
Nicoletta Strachun
Profilbild von Mariana Amann
vor 3 Monaten
Wirklich Klasse! Die Studienunterlagen sind sehr umfangreich und super erklärt. Bei Rückfragen steht immer jemand zur Verfügung. Auch die Präsenzteile waren sehr hilfreich. Mit total freundlichen, kompetenten Dozenten. Gerne wieder zu einer Fortbildung
Mariana Amann
Profilbild von Jana Mühlbauer
vor 4 Monaten
Kann ich nur empfehlen, ich wurde während dem Studium bestens betreut. Bei Fragen gab es immer einen Ansprechpartner und die Einsendeaufgaben wurden schnell und mit guten Kommentaren korrigiert. Alle waren sehr nett. Das Praxisseminar über 2 Tage mit Abschlussprüfung ist ein Highlight. Alles bestens organisiert, herzlich und lehrreich. Ein herzliches Dankeschön…
Jana Mühlbauer
Profilbild von Sonja Schranz
vor 5 Monaten
Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit dem runterladen. Nach einer kurzen Email, die sehr schnell beantwortet wurde und mir Tipps gegeben wurden, klappte es sehr schnell, dass ich den Kurs beginnen konnte. Der Kurs war logisch und verständlich aufgebaut, ebenso die Videos. Ich würde jederzeit wieder einen Kurs bei SWAV Berlin absolvieren.
Sonja Schranz
Profilbild von Steffen Heinemann
vor 5 Monaten
Ich habe viel dazu gelernt und auch einzelne meiner Sichtweisen überdacht. Zum Lernen oder Nachschlagen empfiehlt es sich die einzelnen Lernabschnitte auszudrucken. Geschätzt sind das bestimmt über 500 Seiten. Das Lernen war Abends auf dem Sofa oder auch unterwegs gut möglich. Strukturierter Aufbau und gut verständlich. Erfahrungen kann man allerdings nur in der täglichen Praxisanwendung bekommen. Ich bin darüber froh die Ausbildung gemacht zu haben, war und ist eine Bereicherung.
Steffen Heinemann
 

Heilsame Kälte: kühlende Packungen als Wellness- und Spa-Anwendungen

Schmerzen, Gelenkbeschwerden oder Schwellungen - sie sind unangenehm und beeinträchtigen im Alltag. Eine altbekannte, hilfreiche Therapieform dagegen ist die Kältepackung. Als Fitnesstrainer wenden Sie die kühlen Packungen bei verschiedenen Beschwerden an und erweitern dadurch Ihr Angebot im Bereich Wellness und Spa.

Wellness tut gut, lindert Beschwerden und sorgt dafür, dass sich der Körper entspannen kann. Für Fitnesstrainer ist dies ein bedeutendes Tätigkeitsfeld. Mit Spa-Anwendungen können Sie Klienten auf den Sport vorbereiten, sie nach dem Training zur Ruhe kommen lassen oder helfen, wenn etwas zwickt und schmerzt. Hierfür eignet sich die Kältetherapie, etwa in Form von kalten Moorpackungen. Diese verbessern die Beweglichkeit der Gelenke, wirken beruhigend und fühlen sich gerade bei Zerrungen oder Stauchungen wunderbar angenehm an.

Richtig kühlen: die Anwendung der heilsamen Kälte

Kälte ist ein Heilmittel, das bei Verletzungen angewendet wird, um Schmerzen zu lindern. Zudem haben die niedrigen Temperaturen einen abschwellenden Effekt. Die Packungen können als Spa-Behandlung zum Einsatz kommen und Ihren Klienten bei unangenehmen Empfindungen und körperlichen Beschwerden helfen.

Warum Kälte heilt und die Gesundheit fördert

Kälte kann Schmerzen reduzieren. Die Minusgrade wirken entzündungshemmend und stoßen Heilprozesse im Körper an. Durchblutung, Stoffwechsel und Spannungszustand werden beeinflusst. Kälteanwendungen, etwa Coolpacks oder kaltes Moor, verringern die Temperatur des behandelten Gewebes. Dem Körper wird lokal Wärme entzogen, sodass die Haut und die Muskeln abkühlen. Im abgekühlten Gewebe verlangsamen sich die Stoffwechselprozesse. Die Adern ziehen sich zusammen, und es wird weniger Blut durch das Adernsystem transportiert. Ein kurzer und kräftiger Kältereiz stimuliert das Immunsystem und unterstützt die Gesundheit Ihrer Klienten. Diese Effekte kann die heilsame Kälte haben:

  • Reduktion von Schmerzen
  • Anhebung der Schwelle, ab welcher Schmerzen wahrgenommen werden
  • Verringerung der Signalübertragung über die Nervenbahnen, was die Weiterleitung von Schmerzen reduziert
  • Verbesserung des Gewebestoffwechsels
  • Reduktion von Schwellungen

Die positiven Wirkungen der Kältetherapie als Spa- und Wellness-Anwendung eröffnen viele Möglichkeiten und Einsatzgebiete:

  • bei akutem Schmerz
  • bei Muskelschmerzen
  • zur Linderung von Schmerzen nach einer Verletzung oder Operation
  • nach Sportverletzungen
  • als begleitende Therapie bei chronischen Schmerzen
  • bei entzündlichen Gelenkerkrankungen
  • bei Wirbelsäulenerkrankungen
  • bei degenerativen orthopädischen Erkrankungen
  • bei Rheuma

Kontraindikationen - wann sollten Sie die Kälte nicht anwenden:

  • bei Angina Pectoris
  • bei einer Überempfindlichkeit gegenüber Kälte
  • wenn das Kälteempfinden Ihres Klienten gestört ist

Weniger Entzündungen und ein besserer Gewebestoffwechsel

Da Kälte die Durchblutung reduziert, lindert sie auch Entzündungen. Denn der pulsierende Schmerz einer Entzündung entsteht durch die starke Durchblutung des entzündeten Gewebes. Mit der Kälte-Therapie reduzieren Sie diese starke Durchblutung und hemmen dadurch die Schmerzen Ihrer Klienten. Nach der Kältebehandlung weiten sich die Blutgefäße wieder. Der Körper erwärmt den zuvor abgekühlten Bereich, sodass Abfallstoffe von Stoffwechselvorgängen vermehrt abtransportiert werden. Der gesteigerte Zustrom von Sauerstoff bewirkt eine bessere Blutzirkulation und eine Steigerung der Muskelleistung für die spätere Bewegung beim Sport.

Kältepackungen lockern Muskeln und beseitigen Schwellungen

Kältepackungen können nicht nur Schmerzen lindern, sondern auch entspannend auf die Muskeln wirken - ein interessanter Aspekt für Fitnesstrainer. Durch die reduzierte Durchblutung wird die Grundaktivität der Muskeln gesenkt. Die Muskulatur wird dadurch weicher, sodass sich muskuläre Blockaden reduzieren, was eine gute Voraussetzung für den nachfolgenden Sport schafft. Gerade nach einer Verletzung oder Operation kann es zudem passieren, dass die Lymphgefäße des Körpers nicht mehr richtig funktionieren. Sie wurden beschädigt und transportieren die Gewebeflüssigkeit nicht mehr zuverlässig ab.

Die Folge sind dick geschwollene Gelenke oder Unterschenkel. Kälte wirkt den Schwellungen entgegen und reduziert den Austritt von Flüssigkeit aus den Lymph- oder Blutgefäßen. Geschwollene Körperbereiche schrumpfen durch die Kälte wieder, und unangenehme Spannungsgefühle lassen nach.

Kälte nach dem Sport anwenden

Nach einer Sportverletzung kann Kälte die Beschwerden lindern. Ob ein gerissenes Kreuzband oder ein umgeknickter Knöchel - die Kältepackung ist Wellness für verletzte Gelenke. Sie reduziert die Schwellungen und gehört daher zu den beliebten Anwendungen, die Sie Ihren Kunden als Fitnesstrainer anbieten können. Damit Kältepackungen als Wellness-Anwendung gut wirken können, sollten sie nicht direkt auf die Haut gelegt werden. Sonst sind Hautschäden oder Erfrierungen möglich. Schlagen Sie die Packung in ein Handtuch ein oder nutzen Sie spezielle Kaltluftgeräte. Die Anwendungsdauer kann 10 bis 25 Minuten betragen.

Fazit & Ausblick

Vor dem Sport zur Muskellockerung oder nach dem Training zum Entspannen - Kältepackungen sind eine Wohltat für den Körper. Richtig angewendet können Sie sogar gegen Schmerzen und unangenehme Schwellungen helfen. Im Rahmen eines ganzheitlichen Behandlungskonzeptes können Sie Ihren Klienten die wohltuenden Packungen vor oder nach dem Sport anbieten.

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