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4.9

Basierend auf 1193 Bewertungen

WIP Akademie | Massage-, Fitness-, Heilpraktik- und Tiertherapie-Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF / WHI
4.9
1193 Rezensionen
Profilbild von Julia M.
vor einer Woche
Jederzeit wieder! Die Tutoren sind sympatische qualifizierte Menschen. Bringen den Stoff kurz und knackig rüber. Die Interaktion mit den Publikum lockert die das Monotone auf. Ich war sehr gerne dabei und würde es jederzeit wieder tun. Danke
Julia M.
Profilbild von Robert Platz
vor einer Woche
Klasse Seminar mit den Beiden, wirklich gut erklärt und super auch auf die Fragen eingegangen. Konnte gut alles nachvollziehen obwohl ich mein Seminar im Krankenhaus genießen musste (Geburt meines Sohnes und den Tag mit der Frau auf der Station verbringen). Freue mich schon auf die beiden bei der Prüfung in Berlin und hoffe auch da auf gute Gespräche. LG Robert
Robert Platz
Profilbild von Christian Klippel
vor 3 Wochen
Mir hat die Zusammenstellung der Ausbildungsthemen sehr gut gefallen. Ich weiß nun deutlich besser, worauf es beim Training ankommt und wie man bei Kunden spezielle Vorstellungen an deren Training umsetzen kann. Länge, Dauer und Prüfung fand ich für diese Art der Lizenz optimal. Komplexe Abläufe wurden in Videos umfangreich erklärt, so dass keine Fragen offen blieben.
Christian Klippel
Profilbild von Gabor Benedek
vor einem Monat
Sehr gut strukturierter Lehrgang, gegen einen einmaligen Aufpreis kann man lebenslängig Zugang auf Lernmaterial bekommen. In eigenem Tempo kann man wirklich jederzeit lernen. Schon 2 Kurse gemacht, auch nach den Kursen kriege ich immer Antwort auf meine Fragen von Dozent:innen. Dank ihnen konnte ich mein Kleingewerbe starten. Manchmal werden sogar unglaubliche Rabatten gegeben. Nur zu empfehlen!
Gabor Benedek
Profilbild von Benjamin S.
vor einem Monat
Ich habe meine Ausbildung komplett online durchgeführt, was mich mir nicht nur Zeit, sondern auch zusätzliche Kosten erspart hat. Der Lernstoff wird sehr gut erklärt und anschaulich mit Videos unterstützt. Man merkt, dass man sich sehr viel Mühe gegeben hat. Das Gute an dieser Schulung ist, dass man immer wieder zurückgehen kann, wenn man einen Beitrag nicht verstanden hat. Man hat genug Zeit, um sich alles in Ruhe beizubringen und sein Wissen zu erweitern. Ich würde es definitiv weiterempfehlen und würde mir noch mehr Videos wünschen, die die einzelnen Geräte im Studio genauer erklären, sodass man anhand dessen einen Trainingsplan erstellen könnte. Das ist aber eine kleine Kritik auf sehr hohem Niveau. Daher auch meine Weiterempfehlung.
Benjamin S.
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Marketing für Fitnesstrainer: So gestalten Sie effektive Werbemittel

Werbung geschieht inzwischen größtenteils online. Marketing über eine eigene Homepage, Anzeigen im Web oder einen ausgeklügelten Social-Media-Auftritt gehören zum Standard für viele Fitnesstrainer. Dennoch sollten Sie nicht auf analoge Werbemittel verzichten. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing mit Flyern effektiv gestalten und sich auf wenig Platz bestmöglich präsentieren.

Damit Sie erfolgreich in das Berufsleben starten, werden Ihnen in der Ausbildung zum Fitnesstrainer bei der SWAV-Akademie hilfreiche Kenntnisse im Bereich Marketing & Existenzgründung vermittelt. Essenziell sind geeignete Werbemittel gerade für selbstständige Trainer. Beim Gestalten von Flyern sollten Sie jedoch einige Regeln beachten. Übersichtlichkeit, passende Texte, Aufforderungen, emotionale Bilder und einprägsame Grafiken helfen Ihnen dabei, Ihr Angebot nach der Ausbildung zum Fitnesstrainer interessant zu präsentieren. Mit einem Flyer erreichen Sie Menschen direkt und bieten praktische Informationen zum Mitnehmen.

Warum Sie nicht auf Flyer verzichten sollten

Nach Ihrer Ausbildung zum Personal Trainer oder Fitnesstrainer geht es daran, Ihr Angebot bestmöglich zu bewerben. Ob Facebook, Website oder Youtube - ein repräsentativer Online-Auftritt ist heutzutage essentiell. Doch auch Flyer oder Broschüren sollten bei Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen. Online werden schließlich in erster Linie Klienten auf Sie aufmerksam, die gezielt nach einem Trainer oder Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität suchen. Ein gut gemachter Flyer erreicht jedoch auch Menschen, die sich bisher nicht mit dem Thema Training beschäftigt haben. Sie können das Werbemittel überall da auslegen, wo sich potentielle Kunden aufhalten.

Bei der Gestaltung eines Flyers sollten Sie einige grundlegende Hinweise beachten

  • nur das Wichtigste darstellen
  • Informationen prägnant hervorheben
  • sich von Mitbewerbern abheben
  • Bilder gezielt einsetzen
  • auf einen harmonischen Aufbau achten

Wichtige Informationen prägnant darstellen

Auf Flyern lassen sich viele Informationen unterbringen, daher sind sie nach wie vor ein beliebtes Werbemittel. Übertreiben Sie es mit der Ausführlichkeit der dargebotenen Informationen aber nicht, sonst wirkt Ihr Flyer schnell überfüllt. Keinesfalls sollten Sie einen Flyer mit Text oder Bildern überladen. Es gilt, nur so viele Informationen wie nötig darzustellen und so wenige Inhalte wie möglich einzubeziehen. Die Aufmerksamkeitsspanne der Leser von Flyern ist kurz. Reduzieren Sie daher Ihre Inhalte, um den Flyer übersichtlich zu halten. Weniger Inhalte erlauben es, das Wichtigste prägnant hervorzuheben und den Blick des Betrachters auf diese zentralen Angaben zu lenken. Für mehr Informationen können Sie auf Ihren Webauftritt verweisen und/oder eine ausführliche Broschüre anfertigen.

Sich von Mitbewerbern unterscheiden

Um die Aufmerksamkeit der Leser zu erhalten, müssen Sie sich von anderen Anbietern unterscheiden. Wenn Sie Ihre Flyer in Fitnessstudios, Sporteinrichtungen oder Mensen, Bars und an anderen Orten verteilen, sollte es etwas geben, das Sie von anderen ausgelegten Informationsblättern abhebt. Ziehen Sie den Blick Ihrer Leser auf Ihre Broschüre, indem Sie ein Bedürfnis beim Betrachter wecken.

Wichtiges hervorheben

Um sich positiv von anderen zu unterscheiden, sollten die dargebotenen Inhalte gut platziert werden. Heben Sie relevante Kernaussagen hervor und setzen Sie prägnante Überschriften und Listen gezielt ein. Überschreiten Sie die Grenze von maximal fünf Aussagen zu Ihrem Angebot nicht, denn mehr kann Ihr Leser nicht erfassen. Natürlich sollten die Kontaktinformationen nicht fehlen, die Sie mit einer Aufforderung zur Kontaktaufnahme verbinden.

Gute Texte und mitreißende Bilder

Der Text spielt bei Ihrer Werbebotschaft eine entscheidende Rolle. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Inhalte überzeugend zu präsentieren. Dazu müssen auch die Bilder passen. Wollen Sie etwa engagierte Sportler ansprechen, dann sollten die Bilder Dynamik und Energie vermitteln. Fokussieren Sie auf eine ältere Zielgruppe oder Menschen, die nach einer Operation wieder Kraft aufbauen möchten, passen andere Bilder besser. Infografiken können die Bildsprache und Struktur unterstützen. Grafiken werden schneller verarbeitet und können auf dem Text aufbauen.

Ein harmonisches Marketing für Ihr Angebot als Fitnesstrainer

Ein gut gemachter Flyer trägt dazu bei, dass es Ihnen nach der Existenzgründung gelingt, neue Kunden für sich zu gewinnen. Je nachdem, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, sind andere Gestaltungsmerkmale wichtig. Bilder müssen zur Aussage des Flyers passen, und selbst Druck und Papier können die Werbebotschaft unterstützen. Holen Sie sich ruhig Feedback für Ihren Flyer von Kunden oder Bekannten ein, häufig haben außenstehende Personen hilfreiche Vorschläge zur Optimierung. Gut kombinieren lassen sich Flyer auch mit Aktionen und Kennenlern-Gutscheinen um neue Kunden zu gewinnen.

Fazit / Ausblick

Um nach Ihrer Ausbildung zum Fitnesstrainer erfolgreich durchstarten zu können, sollten Sie Zeit und Mühe in Ihre Werbemittel investieren. Flyer sollten im Marketing-Mix nicht fehlen. Sie können alle wesentlichen Informationen zu Ihren Angeboten für mögliche Klienten aussagekräftig darstellen und das Werbemittel an geeigneten Orten platzieren. Damit Sie für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben gewappnet sind, werden Ihnen in der Ausbildung bei der SWAV-Akademie hilfreiche Kenntnisse im Bereich Marketing & Existenzgründung vermittelt.

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