Google Bewertung
4.9

Basierend auf 318 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
318 Rezensionen
Profilbild von Melanie Kolf
in der letzten Woche
Das Seminar war super informativ. Alles wurde gut und verständlich erklärt. Die Dozenten waren sehr sympathisch und charmant.
Melanie Kolf
Profilbild von Andreas Kuppe
in der letzten Woche
Sehr schöner und angenehmer Lehrgang. Sehr zu empfehlen da man mit seinem eigenen Tempo arbeiten kann. Das Programm ist sehr gut und übersichtlich. Freu mich schon auf den nächsten Kurs.
Andreas Kuppe
Profilbild von Sabine
vor 2 Wochen
Gute kompakte Schulungsunterlagen unterstützt durch ausführliche und gut erklärte Videos. Sehr gute theoretische Grundlage die man wunderbar anhand der Video in der Praxis über kann und auch sollte. Jederzeit wieder!
Sabine
Profilbild von Anja Vogler
vor 4 Wochen
Sehr gute aufbereitete und umfangreiche Ausbildungsunterlagen. Besonders gut fand ich auch, dass regelmäßig neue Inhalte hinzugefügt wurden und ich auch nach der Ausbildung weiter auf die Dokumente zugreifen kann, um nachhaltig davon zu profitieren. Wichtig ist, dass die praktischen Einheiten bei der Online-Ausbildung nicht zu kurz kommen. Also ideal ist es, parallel in einem Fitnessstudio das theoretisch Erlernte praktisch auszuführen.
Anja Vogler
Profilbild von Melanie Tillyer
vor einem Monat
Gerade Online-Kurse sind oft eine Herausforderung. Aber dieser war absolut super und interessant gestaltet. Habe sehr viel gelernt.
Melanie Tillyer

🍁 Spare in diesem Herbst ganze 20% mit dem Code HERBST21 auf deine Online Ausbildung! 🍁

 

Marketing für Fitnesstrainer: So gestalten Sie effektive Werbemittel

Werbung geschieht inzwischen größtenteils online. Marketing über eine eigene Homepage, Anzeigen im Web oder einen ausgeklügelten Social-Media-Auftritt gehören zum Standard für viele Fitnesstrainer. Dennoch sollten Sie nicht auf analoge Werbemittel verzichten. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Marketing mit Flyern effektiv gestalten und sich auf wenig Platz bestmöglich präsentieren.

Damit Sie erfolgreich in das Berufsleben starten, werden Ihnen in der Ausbildung zum Fitnesstrainer bei der SWAV-Akademie hilfreiche Kenntnisse im Bereich Marketing & Existenzgründung vermittelt. Essenziell sind geeignete Werbemittel gerade für selbstständige Trainer. Beim Gestalten von Flyern sollten Sie jedoch einige Regeln beachten. Übersichtlichkeit, passende Texte, Aufforderungen, emotionale Bilder und einprägsame Grafiken helfen Ihnen dabei, Ihr Angebot nach der Ausbildung zum Fitnesstrainer interessant zu präsentieren. Mit einem Flyer erreichen Sie Menschen direkt und bieten praktische Informationen zum Mitnehmen.

Warum Sie nicht auf Flyer verzichten sollten

Nach Ihrer Ausbildung zum Personal Trainer oder Fitnesstrainer geht es daran, Ihr Angebot bestmöglich zu bewerben. Ob Facebook, Website oder Youtube - ein repräsentativer Online-Auftritt ist heutzutage essentiell. Doch auch Flyer oder Broschüren sollten bei Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen. Online werden schließlich in erster Linie Klienten auf Sie aufmerksam, die gezielt nach einem Trainer oder Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität suchen. Ein gut gemachter Flyer erreicht jedoch auch Menschen, die sich bisher nicht mit dem Thema Training beschäftigt haben. Sie können das Werbemittel überall da auslegen, wo sich potentielle Kunden aufhalten.

Bei der Gestaltung eines Flyers sollten Sie einige grundlegende Hinweise beachten

  • nur das Wichtigste darstellen
  • Informationen prägnant hervorheben
  • sich von Mitbewerbern abheben
  • Bilder gezielt einsetzen
  • auf einen harmonischen Aufbau achten

Wichtige Informationen prägnant darstellen

Auf Flyern lassen sich viele Informationen unterbringen, daher sind sie nach wie vor ein beliebtes Werbemittel. Übertreiben Sie es mit der Ausführlichkeit der dargebotenen Informationen aber nicht, sonst wirkt Ihr Flyer schnell überfüllt. Keinesfalls sollten Sie einen Flyer mit Text oder Bildern überladen. Es gilt, nur so viele Informationen wie nötig darzustellen und so wenige Inhalte wie möglich einzubeziehen. Die Aufmerksamkeitsspanne der Leser von Flyern ist kurz. Reduzieren Sie daher Ihre Inhalte, um den Flyer übersichtlich zu halten. Weniger Inhalte erlauben es, das Wichtigste prägnant hervorzuheben und den Blick des Betrachters auf diese zentralen Angaben zu lenken. Für mehr Informationen können Sie auf Ihren Webauftritt verweisen und/oder eine ausführliche Broschüre anfertigen.

Sich von Mitbewerbern unterscheiden

Um die Aufmerksamkeit der Leser zu erhalten, müssen Sie sich von anderen Anbietern unterscheiden. Wenn Sie Ihre Flyer in Fitnessstudios, Sporteinrichtungen oder Mensen, Bars und an anderen Orten verteilen, sollte es etwas geben, das Sie von anderen ausgelegten Informationsblättern abhebt. Ziehen Sie den Blick Ihrer Leser auf Ihre Broschüre, indem Sie ein Bedürfnis beim Betrachter wecken.

Wichtiges hervorheben

Um sich positiv von anderen zu unterscheiden, sollten die dargebotenen Inhalte gut platziert werden. Heben Sie relevante Kernaussagen hervor und setzen Sie prägnante Überschriften und Listen gezielt ein. Überschreiten Sie die Grenze von maximal fünf Aussagen zu Ihrem Angebot nicht, denn mehr kann Ihr Leser nicht erfassen. Natürlich sollten die Kontaktinformationen nicht fehlen, die Sie mit einer Aufforderung zur Kontaktaufnahme verbinden.

Gute Texte und mitreißende Bilder

Der Text spielt bei Ihrer Werbebotschaft eine entscheidende Rolle. Nehmen Sie sich Zeit, um Ihre Inhalte überzeugend zu präsentieren. Dazu müssen auch die Bilder passen. Wollen Sie etwa engagierte Sportler ansprechen, dann sollten die Bilder Dynamik und Energie vermitteln. Fokussieren Sie auf eine ältere Zielgruppe oder Menschen, die nach einer Operation wieder Kraft aufbauen möchten, passen andere Bilder besser. Infografiken können die Bildsprache und Struktur unterstützen. Grafiken werden schneller verarbeitet und können auf dem Text aufbauen.

Ein harmonisches Marketing für Ihr Angebot als Fitnesstrainer

Ein gut gemachter Flyer trägt dazu bei, dass es Ihnen nach der Existenzgründung gelingt, neue Kunden für sich zu gewinnen. Je nachdem, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, sind andere Gestaltungsmerkmale wichtig. Bilder müssen zur Aussage des Flyers passen, und selbst Druck und Papier können die Werbebotschaft unterstützen. Holen Sie sich ruhig Feedback für Ihren Flyer von Kunden oder Bekannten ein, häufig haben außenstehende Personen hilfreiche Vorschläge zur Optimierung. Gut kombinieren lassen sich Flyer auch mit Aktionen und Kennenlern-Gutscheinen um neue Kunden zu gewinnen.

Fazit / Ausblick

Um nach Ihrer Ausbildung zum Fitnesstrainer erfolgreich durchstarten zu können, sollten Sie Zeit und Mühe in Ihre Werbemittel investieren. Flyer sollten im Marketing-Mix nicht fehlen. Sie können alle wesentlichen Informationen zu Ihren Angeboten für mögliche Klienten aussagekräftig darstellen und das Werbemittel an geeigneten Orten platzieren. Damit Sie für einen erfolgreichen Start in das Berufsleben gewappnet sind, werden Ihnen in der Ausbildung bei der SWAV-Akademie hilfreiche Kenntnisse im Bereich Marketing & Existenzgründung vermittelt.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Seminar-Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) rabattiertes Anmeldeformular erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

YouTube
Instagram
Facebook
LinkedIn
RSS
Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.