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Basierend auf 644 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
644 Rezensionen
Profilbild von Jeannine Manteuffel
in der letzten Woche
Ich habe mein Fernstudium hier absolviert. Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen. Man lernt deutlich mehr als bei anderen Anbietern.☺️ Bei Fragen hat man immer einen Ansprechpartner. Meine Dozentin war eine ganz liebe Seele. Vielen Dank für die Zeit.
Jeannine Manteuffel
Profilbild von Melanie H.
vor einem Monat
Ich beziehe mich auf das online-Seminar vom 15./16.10., Ausbildung zum Fitnesscoach. Ich war positiv überrascht, habe noch nie vorher an einem online-Seminar teilgenommen. Die Dozenten waren super, haben das Seminar erstklassig gestaltet, den Inhalt spannend vermittelt. Ich bin nicht eine Minute vor dem PC müde geworden. Ich hatte schnell das Gefühl dabei zu sein. Die technische Vorbereitung und Organisation hat sehr gut funktioniert - auch für online-ungeübte Personen leicht zu bewältigen. Danke
Melanie H.
Profilbild von Nicoletta Strachun
vor 2 Monaten
Die Studienunterlagen waren in Ordnung, die Korrekturen extrem schnell und persönlich.Die Betreuung war zu jeder Zeit herausragend. Das Praxisseminar hätte besser nicht sein können. Es war perfekt vorbereitet und ließ trotzdem Zeit für Spontanes und Fragen. Die Atmosphäre war herzlich, warm und trotzdem professionell. Große Empfehlung von meiner Seite. Hier ist man wirklich gut aufgehoben. Danke auch nochmal dafür!
Nicoletta Strachun
Profilbild von Mariana Amann
vor 4 Monaten
Wirklich Klasse! Die Studienunterlagen sind sehr umfangreich und super erklärt. Bei Rückfragen steht immer jemand zur Verfügung. Auch die Präsenzteile waren sehr hilfreich. Mit total freundlichen, kompetenten Dozenten. Gerne wieder zu einer Fortbildung
Mariana Amann
Profilbild von Jana Mühlbauer
vor 6 Monaten
Kann ich nur empfehlen, ich wurde während dem Studium bestens betreut. Bei Fragen gab es immer einen Ansprechpartner und die Einsendeaufgaben wurden schnell und mit guten Kommentaren korrigiert. Alle waren sehr nett. Das Praxisseminar über 2 Tage mit Abschlussprüfung ist ein Highlight. Alles bestens organisiert, herzlich und lehrreich. Ein herzliches Dankeschön…
Jana Mühlbauer
 

Outdoor-Zirkeltraining - zurück in die Natur

Turnvater Jahn war gestern, denn auch wenn sich die Leibesertüchtigung im Freien aktuell im Aufwind befindet, hat das Outdoor-Training von heute nicht mehr viel mit dem preußischen Vorturner gemein. Trimm-dich-Pfade werden neu entdeckt, Innenstädte zu Fitnessstudios umfunktioniert, Parkanlagen in Slackline-Reviere verwandelt und Sie als Fitnesstrainer stecken mittendrin.

Deutsche Städte und Grünanlagen sind so belebt wie selten zuvor. Überall tummeln sich Freizeitsportler, die für ihre Figur im Freien schwitzen. Auch wenn Fitnessstudios mit allerhand Komfort und durchgängig angenehmen Trainingsbedingungen locken, zieht es viele Sportler wieder nach draußen.

Die Vorteile des Outdoor-Trainings

Nirgendwo bekommt der Mensch den Kopf besser frei als zwischen Bäumen, Blumenduft und Vogelgezwitscher. Und so verwundert es kaum, dass die Natur als Schauplatz des Lebens wieder an Boden gewinnt. Unterstützt wird der Outdoor-Fitness-Trend zudem durch diverse Smartphone-Apps, die Liegestütze zählen, Rundenzeiten aufzeichnen und mit motivierenden Belohnungen locken. Was gibt es also Besseres, als die Sportschuhe zu schnüren und fernab des Büro-Alltags Sonne und Energie im Rahmen eines Workouts zu tanken? Gerade draußen bieten sich hierfür Zirkeltrainings an, zumal es sowohl im Wald als auch im urbanen Raum nur so vor potenziellen Sportgeräten und Hindernissen wimmelt.

Was macht das Zirkeltraining aus?

Gerade wer wenig Zeit hat und ohnehin von Termin zu Termin hetzt, hat abends keine Zeit für ein langes Trainingsprogramm. An dieser Stelle bietet sich das Zirkeltraining an, denn durch die nahtlose Aneinanderreihung von mehreren Übungen wird nicht nur wertvolle Zeit eingespart, sondern gleichzeitig der Eintönigkeit vorgebeugt. Darüber hinaus stellt das Outdoor-Zirkeltraining besondere Anforderungen an zentrale Fähigkeiten wie Kraft, Kondition und Koordination, die sich durch die immer neuen Herausforderungen im Freien verbessern. Die nahtlose Kombination aus Ausdauer- und Kraftelementen sorgt zusätzlich für einen hohen Kalorienverbrauch.

Was kann für den Outdoor-Trainingszirkel genutzt werden?

Der Kreativität sind bei der Auswahl der Trainingsmöglichkeiten kaum Grenzen gesetzt. Als wahre Klassiker für diverse Formen der Liegestütze haben sich beispielsweise Parkbänke und Baumstämme etabliert. Kräftige Äste, hohe Geländer oder Reckstangen auf dem Spielplatz eignen sich für Klimmzüge oder zur Befestigung eines Sling-Trainers, der ebenfalls in das Programm integriert werden kann. Bevor es jedoch mit dem Training losgehen kann, müssen Übungen gefunden und zusammengestellt werden, die einen funktionalen Trainingsplan ergeben. Dieser sollte den gesamten Körper gleichmäßig trainieren und in seiner funktionalen Kraftentfaltung stärken.

Zusammenstellung des Outdoor-Zirkels

Gute Fitnesstrainer achten auf die optimale Zusammenstellung des Zirkeltraining. Die Übungen werden in vier Übungskategorien unterschieden. Ebenso wie beim Krafttraining mit freien Gewichten gilt auch bei der Reihenfolge im Zirkeltraining, dass große Muskelgruppen zuerst und kleine Muskelgruppen danach trainiert werden.

Daraus ergibt sich die folgende Anordnung:1 - Zugübungen (Training der Rücken- und Armmuskulatur) 2 - Beinübungen (Gezielte Kräftigung der unteren Extremitäten) 3 - Druckübungen (Reizsetzung in Brust-, Schulter- und Armstreckermuskulatur) 4 - Stabilisationsübungen (Kräftigung der Bauch- und Rückenmuskulatur) Ein einzelner Zirkel sollte dabei mindestens eine Übung jeder Kategorie beinhalten, wobei in puncto Übungsauswahl nach oben keine Grenzen gesetzt sind. Wichtig ist, dass zwei Kraftelemente durch ein Ausdauerelement, wie einen Lauf, verbunden werden.

Die besten Übungen für ein Outdoor-Zirkeltraining

Übungen gibt es wie Sand am Meer. Mit Ihrer Erfahrung als Personal Trainer wissen Sie jedoch genau, worauf es bei der Übungsauswahl ankommt, um ein möglichst effektives Trainingsprogramm zusammenzustellen, mit dem Ihre Kunden ihre individuellen Ziele erreichen. Die folgenden zehn Übungen gehören damit in jeden Outdoor-Kraftzirkel.

Die 10 besten Übungen für das Outdoor-Zirkeltraining

  • Klimmzüge im breiten Obergriff
  • Tiefe Kniebeugen
  • Box Jumps
  • Burpees
  • Mountain Climber
  • Liegestütze
  • Lunges
  • Crunches
  • Jumping Jacks
  • Planks

Welche Rolle spielen Stabilisierungsübungen?

Bei einer Trainingsform wie dem Outdoor-Trainingszirkel, der sich die Entwicklung der funktionalen Kraft auf die Fahnen geschrieben hat, nehmen Stabilisierungsübungen einen hohen Stellenwert an. Übungen wie der Unterarmstütz und das Hüftheben kräftigen gezielt die Körpermitte und sorgen damit für eine erhöhte Leistungsfähigkeit im Alltag.

Was Sie als Fitnesstrainer beim Outdoor-Fitnesstraining beachten sollten

Da es sich beim Outdoor-Zirkeltraining um eine schweißtreibende Tätigkeit handelt, haben erfahrene Fitnesstrainer immer ein kleines Notfall-Set bei sich, denn im Wald findet sich nicht sofort jemand, der im Fall der Fälle helfen kann. Ebenso ins Gepäck gehören das Mobiltelefon als Notrufsender und schnell aufnehmbare Kohlenhydrate in Form von Traubenzucker (Dextrose), die die plötzliche Unterzuckerung verhindern. Letztlich ist es selbstverständlich auch Ihr Job, das Know-how, das Sie mit dem Trainerschein erworben haben, in Form von Ausführungs-Tipps an Ihre Klienten weiterzugeben.

Fazit und Abchluss

Wer sich nach dem Erwerb seiner Trainer-Lizenz in der SWAV-Akademie einen Namen als Personal Trainer machen möchte, findet mit dem aktuellen Outdoor-Fitness-Trend ideale Bedingungen vor, da immer mehr Menschen eine persönliche Trainingsbetreuung wünschen.

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